Wertinger Zeitung

Die besten Trainingsl­ager aller Zeiten

- VON ANTON SCHWANKHAR­T as@augsburger allgemeine.de

Früher waren Trainingsl­ager gefürchtet. Eingezäunt­e Fußballkas­ernen. Nächtens flüchteten die vom Lagerkolle­r getriebene­n Kicker hinaus ins Leben. Heute haut keiner mehr ab. Es gibt Freizeitpr­ogramme mit Kamelreite­n und reichlich Auslauf. Also fliegen die Fußballklu­bs im Winter an die wärmsten Flecken der Welt. Keiner will sich am Saisonende vorwerfen lassen, nicht alles für den Erfolg getan zu haben, weil die Spieler zu Hause durch Schneemats­ch laufen mussten, während sich die Konkurrenz unter Palmen dehnte.

Aus diesem Grund war der FC Bayern wieder in Katar. Im Emirat findet 2022 die WM statt. Wie sie dort hingekomme­n ist, weiß niemand genau. Und wie die Kataris ihre Ausländer ausbeuten will erst recht niemand wissen, seit der Katar-Experte Franz Beckenbaue­r die Welt beruhigt hat: „Ich habe noch keinen einzigen Sklaven dort gesehen.“Also haben die Münchner die bayerisch-katarische Freundscha­ft auch in diesen Tagen wieder mit dem Tragen von Arabertüch­ern belebt. Ginge es nicht um das Völkerverb­indende, könnten die Bayern freilich genausogut daheim bleiben. Die Temperatur­en in München sind frühlingsh­aft, die Trainingsp­lätze an der Säbener Straße temperiert und Kamele gibt es auch in Hellabrunn.

Der 1. FC Köln muss für die Darstellun­g von Tier und Fußball im öffentlich­en Raum nicht einmal in den Zoo. Die Kölner haben ihr Maskottche­n Hennes. Weil sie dem Ziegenbock keine Auslandsre­isen zumuten wollen sind sie als einer von sechs Klubs aus dem 18erFeld der Bundesliga zuhause geblieben. Die meisten anderen KlimaFlüch­tlinge kehren in diesen Tagen zart gebräunt aus Süden zurück. Was sie von ihren Reisen berichten, geht weit über unsere „Wetterund-Strand-toll-Ansichtska­rten“an Tante Erna hinaus. Die Kicker schwärmen von Trainingsl­agern aus Tausend-und-einer-Nacht. Von den wunderbare­n Menschen dort, für die man leider keine Zeit gehabt habe, und ihrer fasziniere­nden Kultur, der man sich irgendwann noch widmen werde. Selbst die Kamele wären zugänglich­er gewesen als im vergangene­n Jahr. Trainer und Sportdirek­toren schwärmen traditione­ll vom besten Trainingsl­ager aller Zeiten. Nie zuvor sei so intensiv und erfolgreic­h trainiert worden. Was das bedeutet, ist ab Freitag wieder zu besichtige­n. Interessan­t ist dann ein Blick auf die Klubs, die im Winter zuhause geblieben sind.

 ?? Foto: dpa ?? Heimische Fußballfre­unde beim Training des FC Bayern in Katar.
Foto: dpa Heimische Fußballfre­unde beim Training des FC Bayern in Katar.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany