Wertinger Zeitung

Streit ums Kloster

Bürgermeis­ter Wöller hat große Pläne für das Kloster Kaltenthal

-

Das Erste, 20.15 Uhr Bitte recht zickig: In der neuen Staffel der erfolgreic­hen ARD-Serie „Um Himmels Willen“gibt Anja Kruse eine Diva. Um die Finanzen des Klosters Kaltenthal aufzubesse­rn, wird dort nämlich ein historisch­er Dreiteiler gedreht. Doch die Filmproduk­tion mit ihrer kapriziöse­n Hauptdarst­ellerin bringt das geordnete Leben der Nonnen gewaltig durcheinan­der. Klar, dass niemand anders als Bürgermeis­ter Wöller dafür verantwort­lich ist. Er macht Schwester Hanna und ihren Mitschwest­ern wieder das Leben schwer, wo er nur kann. Start der 17. Staffel mit Fritz Wepper, Janina Hartwig und Nina Hoger ist heute um 20.15 Uhr im Ersten.

Wie eh und je streiten sich die Nonnen mit Bürgermeis­ter Wöller um die richtige Nutzung des Klosters, das mittlerwei­le der Gemeinde Kaltenthal gehört. Doch in Zeiten knapper öffentlich­er Kassen kann sich die Kommune den Unterhalt des maroden Gebäudes eigentlich nicht leisten. Und weil der Orden das Kloster nicht zurückkauf­en will, sucht Wöller nach Wegen, aus der Immobilie doch irgendwie Kapital zu schlagen. Eine Filmstadt schwebt dem Kommunalpo­litiker vor. Oder vielleicht doch lieber eine Kaserne samt Truppenübu­ngsplatz?

Auch Schauspiel­erin Anja Kruse spielt zwei Episoden mit. Eine stressige Arbeit, bei der sich die 61-Jährige vor allem mit gesunder Ernährung fit hielt. „Alles, was einem viel Kraft und Energie gibt und einen gesund erhält, damit beschäftig­e ich mich schon ziemlich lange“, erklärt Kruse und vergleicht den Körper mit einem Auto. „Je besser, das Benzin ist, das man hineinfüll­t, desto besser funktionie­rt es“. (dpa)

 ?? Foto: Barbara Bauriedl, ARD, dpa ?? Filmstar Lena Reben (Anja Kruse, dritte von links) mit Schwester Agnes (Emanuela von Frankenber­g, links) und Schwester Feli citas (Karin Gregorek) bei den Dreharbeit­en in Kloster Kaltenthal.
Foto: Barbara Bauriedl, ARD, dpa Filmstar Lena Reben (Anja Kruse, dritte von links) mit Schwester Agnes (Emanuela von Frankenber­g, links) und Schwester Feli citas (Karin Gregorek) bei den Dreharbeit­en in Kloster Kaltenthal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany