Wertinger Zeitung

900 Meter in die Tiefe

Der „Greek Canyon“und die Klöster von Meteora. Griechenla­nds Norden ist noch sehr ursprüngli­ch

-

entlang und durch unwegsames Gelände. Darum sind schon früh die Skalas gebaut worden, steinerne Brücken mit einem, zwei oder drei Bögen. „Ein ganzes Netzwerk davon durchzieht die Region, denn nur so konnten die Menschen sich hier zu jeder Jahreszeit bewegen“, sagt Achilleas Papaefthym­iou, der mit seiner kleinen Firma Trekking- und Bootstoure­n in der Region anbietet.

Suche nach Einsamkeit

Die Felsen und Klöster in Meteora liegen etwa 150 Kilometer von Papigo entfernt. Im 11. Jahrhunder­t sollen die ersten Mönche in das Gebiet gekommen sein. In den folgenden Jahrhunder­ten haben sie an schier unmögliche­n Stellen ihre Klöster gebaut: in den Berg geschlagen, wie das heute unbewohnte Kloster Ypapanti, und auf einzelnen Felsen. Die Mönche wollten hier asketisch leben. Doch die Einsamkeit war dahin, als immer mehr Touristen die Bauwerke sehen wollten, die heute auf der Welterbeli­ste der Unesco stehen. Allzu viele Mönche sieht man in Meteora nicht mehr. Der Trubel sei ihnen zu groß, sagen die Einheimisc­hen. Die meisten Kirchenmän­ner sind daher Richtung Osten gegangen und leben in den Klöstern am heiligen Berg Athos. Für viele von ihnen ist auch das eine Heimkehr - zurück zu ihrem asketische­n Leben.

Weitere Infos Das Pindos Gebirge und die Felsen von Meteora liegen im Norden Grie chenlands. Die Dörfer von Zagoria und die Vikos Schlucht sind nur etwa 50 Kilometer von der Grenze zu Alba nien entfernt. Die quirlige Studenten stadt Trikala ist ein guter Ausgangs punkt für Wandertour­en zu den Klös tern von Meteora. In den Dörfern Za gorias gibt es von Camping über ein fache Pensionen bis zu luxuriösen kleinen Hotels jede Art von Unter kunft.

 ?? Fotos: Verena Wolff, tmn ?? Das Kloster Ypapanti liegt auf einem einzelnen Felsen und ist heute unbewohnt.
Fotos: Verena Wolff, tmn Das Kloster Ypapanti liegt auf einem einzelnen Felsen und ist heute unbewohnt.
 ??  ?? Die Gegend um die Klöster von Meteora eignet sich gut zum Wandern.
Die Gegend um die Klöster von Meteora eignet sich gut zum Wandern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany