Wertinger Zeitung

Heiligaben­d: drei Bilder, drei Maler

Die Auflösung unseres Weihnachts­rätsels

- VON RÜDIGER HEINZE

Augsburg Das Schönste unseres jährlichen Bilder-Weihnachts­rätsels ist fraglos die dabei gezeigte Kunst. Das Zweitschön­ste aber unseres jährlichen Bilder-Weihnachts­rätsels, das sind die oft ausführlic­hen Zuschrifte­n unserer teilnehmen­den Leser.

„Das Verfolgen der Hinweise hat mir viel Spaß gemacht, ich konnte mich gar nicht losreißen und kam so am Heiligen Abend etwas in Zeitnot.“

„Das Rätsel lässt uns keine Ruhe, bis wir endlich das Feuilleton zuklappen können. Ich wünsche mir, dass Sie hundert Jahre alt werden und mich dadurch überleben, denn dann werden Sie uns jährlich mit Ihrem Rätsel eine große Weihnachts­freude bereiten.“

„Und wieder war es ein sehr großes Vergnügen, den Malern mit Ihren Hinweisen ohne Internet-Versuchung auf die Schliche zu kommen. Unser Suchtpoten­zial ist nach wie vor groß und ließ uns keine Ruhe. Morgens um 5 Uhr begann meine Schwester erneut.“

„Ich konnte ohne Zeitdruck und ,Wann bist du endlich fertig‘ und ,Ich brauche auch Platz, schieb’ mal die Bücher weg‘ die Rätsel lösen.“

„Bei uns wieder mal ein Familiensp­ektakel. Meine Eltern machen immer einen kleinen Wettbewerb daraus.“

„Ich bin, was Kunst angeht, absoluter Laie, aber die Weihnachts­rätsel inspiriere­n mich jedes Mal... Deshalb habe ich mir zwischenze­itlich eine kleine kunstgesch­ichtliche Handbiblio­thek zugelegt.“

So lauten Auszüge aus sechs von insgesamt 317 Leser-Zuschrifte­n zu unserem Weihnachts­rätsel 2017 – bei dem dann doch einige Rätselknac­ker, wie sie „beichteten“, das Internet zu Hilfe nahmen, zumindest zur Kontrolle ihrer Lösungen.

Wohl 95 Prozent aller Zuschrifte­n enthielten die korrekten drei Lösungen, Probleme gab es am ehesten bei Bild zwei und seinem Maler. Nein, es war nicht Bartolomé Esteban Murillo. Viele Leser notierten in Stichworte­n die Bildverwei­se auf den Tod von Jesus – was wir gerne aufgreifen für die, die damit Probleme hatten: Bild 1: das Kruzifix über Maria und Christkind. Bild 2: das gebundene Lamm Gottes zu Füßen des Neugeboren­en. Bild 3: Maria und das Jesuskind in Pièta-Position. Und was die Maler angeht, so lauten sie:

Rogier van der Weyden Francisco de Zurbarán Giovanni Bellini

Bleiben – mit unserem Dank – nur noch die Gewinner zu nennen. Sie heißen:

Uwe Sterzer, Apfeltrach Heinz Bolesch, Bad Wörishofen R. & L. Segenschmi­d, Adelsried

 ?? Foto: AV ?? Bild Nr. 3 unseres Weihnachts­rätsels stammt von Giovanni Bellini.
Foto: AV Bild Nr. 3 unseres Weihnachts­rätsels stammt von Giovanni Bellini.

Newspapers in German

Newspapers from Germany