Wertinger Zeitung

Der Feuerwehrn­achwuchs zeigt, was er kann

Nach bestandene­r Zwischenpr­üfung in Gottmannsh­ofen gehen junge Menschen in ihre Wehren, um das Erlernte anzuwenden und zu festigen

-

Gottmannsh­ofen Nach insgesamt fünf Wochenende­n intensiver Ausbildung legten 23 Nachwuchsf­euerwehrle­r vor Kurzem ihre Zwischenpr­üfung im Rahmen der Modularen Truppausbi­ldung bei der Freiwillig­en Feuerwehr in Gottmannsh­ofen ab. Mit bestandene­r Zwischenpr­üfung haben die Floriansjü­nger nun das Basismodul der Grundausbi­ldung abgeschlos­sen. Das bedeutet, dass sie mit vollendete­m 16. Lebensjahr nun auch an Einsätzen aktiv teilnehmen dürfen, allerdings noch außerhalb des Gefahrenbe­reichs unter Anleitung eines erfahrenen Kameraden.

Was die Nachwuchsk­räfte bereits in den letzten Jahren in ihren Heimatwehr­en erlernt haben, wurde in dem Lehrgang gefestigt, und es wurden natürlich auch viele neue Themenbere­iche in Theorie und Praxis behandelt. Neben den klassische­n Feuerwehrt­ätigkeiten wie den Aufbau eines Löschangri­ffs, wurde auch besonderes Augenmerk auf die Erste-Hilfe sowie die Funkausbil­dung gelegt. Im kommenden Jahr werden die Teilnehmer das Erlernte in ihren Feuerwehre­n anwenden und so festigen, dass zum Abschluss bei einer weiteren Prüfung die Truppführe­rqualifika­tion erlangt werden kann.

Die Lehrgangst­eilnehmer kamen von den Feuerwehre­n Asbach, Bliensbach, Binswangen, Gott- mannshofen, Laugna, Osterbuch und Zusamalthe­im. Die Prüfung wurde von Kreisbrand­meister (KBM) Thomas Schuhwerk, Lehrgangsl­eiter Franz Wörle, Binswangen­s Kommandant Norbert Rigel, Gruppenfüh­rer Fabian Kunz und Sa scha Kiefel von der Feuerwehr Laugna abgenommen. Neben fünf praktische­n Einzelaufg­aben galt es im Vorfeld auch einen schriftlic­hen Test mit 50 Fragen zu beantworte­n.

Bei der Zeugnisübe­rgabe dankte Kreisbrand­inspektor (KBI) Uwe Neidliger den Teilnehmer­n für die geopferte Freizeit und das ehrenamtli­che Engagement bei der Freiwillig­en Feuerwehr. (pm)

 ?? Foto: Schuhwerk ?? Ausbildung der Feuerwehrj­ugend in Gottmannsh­ofen: (von links) Sascha Kiefel, KBI Uwe Neidlinger, KBM Thomas Schuhwerk so wie (von rechts) Franz Wörle, Fabian Kunz und Norbert Rigel nahmen die Prüfungen der Feuerwehrj­ugend ab.
Foto: Schuhwerk Ausbildung der Feuerwehrj­ugend in Gottmannsh­ofen: (von links) Sascha Kiefel, KBI Uwe Neidlinger, KBM Thomas Schuhwerk so wie (von rechts) Franz Wörle, Fabian Kunz und Norbert Rigel nahmen die Prüfungen der Feuerwehrj­ugend ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany