Wertinger Zeitung

Sie dressiert einen Käfig voller Narren

Marion Buk-Kluger lässt am Freitag in der Wertinger Stadthalle nicht nur die Peitsche knallen. Für witzige Ideen gibt sie eine Runde an der Bar aus

- VON BÄRBEL SCHOEN

Wertingen „Manege frei“heißt es am kommenden Freitag in Wertingen, wenn der traditione­lle GalaBall wieder über die Bühne geht. Ab 19.30 Uhr wird sich die Stadthalle voraussich­tlich in einen Käfig voller Narren verwandeln. Selbst für Faschingsm­uffel bleibt da kein Ausweg. Marion Buk-Kluger, die Faschingsf­rontfrau aus Gottmannsh­ofen, hat sich für die diesjährig­e fünfte Jahreszeit einiges ausgedacht, wie sie die Wertinger aus dem Tal der Tränen herausführ­en kann.

Es ist schon etwas traurig, wie der Fasching in Wertingen vor sich hin dümpelt. Wäre da nicht der alljährlic­he Gala-Ball der UOK – Under oiner Kapp. Wie schwer ist es, den Fasching hier über Wasser zu halten?

Marion Buk Kluger: Da braucht es tatsächlic­h viel Fantasie und Kraft. Schauen Sie nach Binswangen, Höchstädt, Dillingen oder Lauingen. Da finden Sie noch die traditione­llen Bälle, die von Vereinen durchgefüh­rt werden. So wie wir das vor zehn Jahren auch geschafft haben mit allem was dazugehört – Prinzenpaa­r, Präsidium, Elferrat, Showtanzgr­uppe. Ich erinnere mich gern an die Zeiten, als wir das Rathaus erstürmten und mit dem Rathausche­f ins Café Madlon gingen, um den Fasching am 11.11. einzuläute­n. Oder wie der Wertinger Verein auf dem Augsburger Rathauspla­tz auftrat.

Nun holen Sie sich Faschings-Schwergewi­chte in die Zusamstadt, um die letzten Reste der fünften Jahreszeit am Leben zu halten?

Buk Kluger: Genau, jetzt kommt der UOK eben zu uns. Und zwar mit fünf Gesellscha­ften – Augspurgia, CCK Fantasia, FFC, Lechana und Narrneusia.

Wer schon mal auf dem Gala-Ball war, weiß, was ihn erwartet: Schweißtre­ibende Rhythmen, fantastisc­he Kostüme und Showeinlag­en, die an Akrobatik grenzen. Welche Mottos werden den Freitagabe­nd prägen?

Buk Kluger: So viel kann ich schon verraten – fesche Madln und stramme Wadeln sind das vorherrsch­ende Thema. Aber auch Gangster und Vampire werden ihr Unwesen treiben.

Gut, dass sie den Käfig voller Narren fest im Griff und entspreche­nd dressiert haben. Als Dompteuse werden sie durch das Programm führen. Buk Kluger: Darauf freue ich mich schon jetzt. Gestern habe ich mich mit Faschings-Accessoire­s eingedeckt. Nicht unerwähnt bleiben sollte unser Zirkusdire­ktor Holger Franz, der Präsident von UOK. Mit ihm zusammen werde ich das Publikum durch den Abend führen. Zwischen den Showeinlag­en, die 20 bis 30 Minuten dauern, darf getanzt werden. Die Augsburger Band „Partyline“bringt die richtige Musik mit.

Was raten sie Besuchern, wie sie sich kleiden sollen? Buk Kluger: Es gibt keinen Kostümzwan­g. Das kleine Schwarze oder ein schicker Hosenanzug tun es auch. Es muss zwar keine Ballkleidu­ng sein, aber den Gala-Charakter sollte sie haben.

Man sagt den Wertingern nach, dass sie Faschingsm­uffel sind und zum Lachen in den Keller gehen. Selbst ihr Vorgänger Gerhard Hackenbuch­ner alias Hacki hatte seine liebe Not mit den hiesigen Zeitgenoss­en. Buk Kluger (lacht): Na ja, die Augsselbst burger sind ebenfalls Faschingsm­uffel. Wir sind halt nicht in Mainz, Köln oder Düsseldorf. Die Wertinger kippen nicht unbedingt um vor Begeisteru­ng. Außer auf unserem Galaball. Da ändern viele ihre Meinung.

Bürgermeis­ter Willy Lehmeier soll sich unter die Narren begeben, heißt es. Buk Kluger: Stimmt, er ist unser Ehrengast und hat sich bereits Karten besorgt. Er wird erfahrungs­gemäß in einem außergewöh­nlichen Outfit auftreten und nicht auf den ersten Blick zu erkennen sein.

Gibt es noch Eintrittsk­arten? Buk Kluger: Ja. Bis heute Mittag kann man noch Karten online kaufen unter www.uok-fasching.de. Gerne reserviere­n wir für Interessie­rte auch Plätze unter Telefon 0171/8322583. Die Tickets werden dann an der Abendkasse hinterlegt. Und für Kurzentsch­lossene gibt es immer ein Plätzchen bei unserem Galaball.

 ?? Foto: Bärbel Schoen ?? „Manege frei“heißt es am kommenden Freitag beim Galaball in Wertingen. Marion Buk Kluger aus Gottmannsh­ofen wird die Show der Augsburger Faschingsg­esellschaf­ten moderieren.
Foto: Bärbel Schoen „Manege frei“heißt es am kommenden Freitag beim Galaball in Wertingen. Marion Buk Kluger aus Gottmannsh­ofen wird die Show der Augsburger Faschingsg­esellschaf­ten moderieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany