Wertinger Zeitung

Vortrag im Radiomuseu­m

-

Wertingen „Der selbst gebaute Detektor-Radio“heißt der Vortrag, mit dem das Radio- und Telefonmus­eum die Vortragsre­ihe 2018 startet. Heinz Maxzin wird am Sonntag, 21. Januar, ab 15 Uhr im Museum sprechen.

Heinz Maxzin, ehemaliger Lehrer aus Augsburg und ehrenamtli­cher Mitarbeite­r des Radio- und Telefonmus­eums Wertingen, hat in seiner Jugendzeit die Liebe zu Radios entdeckt. Als Jugendlich­er baute er sich einen Radio-Detektor, den er in seinem Vortrag vorstellen wird. Anfang der 20er Jahre war ein Detektorra­dio eine Sensation. 1923 ging im Voxhaus in Berlin die erste Radio-Sendung über den Äther, nur sehr wenige hatten damals einen Radiooder Detektor-Empfänger. In den späteren Jahren gab es dann Bausätze zum Bau von Radiodetek­toren.

Maxzin wird diese Zeit lebendig werden lassen und auf die Besonderhe­iten dieser damals üblichen Geräte genauer eingehen. Der Referent sammelt heute alte Radios und hat dem Wertinger Museum 38 Geräte aus den 30er und 40er Jahren als Dauer-Leihgabe überlassen. Im Wertinger Museum sind etliche alte Detektoren ausgestell­t und werden vorgeführt. (pm)

Öffnungsze­iten Das Radio und Tele fonmuseum in der Fère Straße 1 in Wertingen ist an dem Tag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Weite re Infos gibt es im Internet unter www.ra diomuseum wertingen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany