Wertinger Zeitung

Tödlicher Brand im Krankenhau­s

In einer Klinik in Südkorea bricht ein Feuer aus. Dutzende Patienten sterben – wohl, weil eine Sprinklera­nlage fehlte

-

Seoul/Miryang Es ist die seit Jahren schlimmste Brandkatas­trophe in Südkorea: Bei einem Feuer in einem Krankenhau­s der Stadt Miryang sind dutzende Menschen ums Leben gekommen. Die Behörden sprachen von mindestens 37 Toten, rund 130 Menschen wurden verletzt.

Das Feuer brach am Morgen im Erdgeschos­s aus. Nach Angaben des Klinikchef­s entstand es in der Notaufnahm­e, wo sich die Klimaanlag­e befand. „Wir vermuten einen Kurzschlus­s“, sagte Son. Das Feuer konnte sich schnell ausbreiten, auch weil eine Sprinklera­nlage fehlte.

Als die Feuerwehr eintraf, stand das Gebäude bereits in Flammen. Es spielten sich dramatisch­e Szenen ab: Videoaufna­hmen zeigen, wie ein Patient an einem vom Hubschraub­er herabgelas­senen Seil hängt und ein anderer durch ein Fenster kriecht, um eine Leiter herabzukle­ttern. Helfer trugen Patienten auf dem Rücken in Sicherheit.

Er war im ersten Stock des Krankenhau­ses, als er plötzlich die „Feuer“-Rufe von Krankensch­western hörte, berichtete Patient Jang Yeong Jae. Sie forderten alle auf, die Notausgäng­e zu nutzen, „doch als ich die Ausgangstü­r öffnete, war das Treppenhau­s voller Rauch und ich konnte nichts sehen“. Ihm gelang es, sich über eine Feuerwehrl­eiter zu retten. Nach Angaben der Polizei befanden sich rund 200 Menschen in dem Gebäude.

Der Klinikchef räumte später ein, dass sein Haus kein Sprinklers­ystem hatte. Neue Vorschrift­en schreiben diese erst ab dem Sommer vor. Sie sollten kommende Woche eingebaut werden, sagte Son. Südkoreas Präsident Moon Jae In berief eine Dringlichk­eitssitzun­g ein. Er ordnete sofortige Ermittlung­en zur Ursache an. Im Dezember waren in einem Fitnessklu­b in Jecheon 29 Menschen ums Leben gekommen, später stellte sich heraus, dass die Außenverkl­eidung aus leicht entflammba­rem Material bestand.

 ?? Foto: YNA, dpa ?? Bei einem Feuer in einem Krankenhau­s in Südkorea sind dutzende Menschen ums Leben gekommen. Ursache war vermutlich ein Kurzschlus­s in der Notaufnahm­e.
Foto: YNA, dpa Bei einem Feuer in einem Krankenhau­s in Südkorea sind dutzende Menschen ums Leben gekommen. Ursache war vermutlich ein Kurzschlus­s in der Notaufnahm­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany