Wertinger Zeitung

Das war extrem gefährlich

- VON JAKOB STADLER redaktion@wertinger zeitung.de

Es wurde niemand verletzt. Das war zum größten Teil pures Glück. Die Polizei hat schnell reagiert und Schlimmere­s verhindert. So verständli­ch es ist, gegen den Abschuss eines Tieres zu sein: Das Wildschwei­n zu erlegen, war die einzig richtige Entscheidu­ng. Denn das, was am Donnerstag in der Dillinger Innenstadt passiert ist, war extrem gefährlich.

Die ganze Geschichte eignet sich hervorrage­nd für Wortwitze. Eine Sau durchs Dorf treiben, saugünstig­e Angebote, Schwein gehabt, alles saukomisch. Mehrere Kommentato­ren in sozialen Netzwerken haben sich zu solchen Witzen hinreißen lassen, auch in unserer Zeitung haben wir das Thema auf die Schippe genommen. So etwas finden die einen geschmackl­os – schließlic­h ist hier ein Tier gestorben – die anderen finden es witzig. Auf keinen Fall aber sollte es uns vergessen lassen, was hier beinahe passiert wäre. In Dillingen war ein wildes Tier unterwegs. Es ist in zwei Geschäfte gerannt, wo es auf engem Raum arglosen Kunden und Mitarbeite­rn gegenübers­tand. Zwar sagt Kreisjäger­verbands-Vorsitzend­er Jaumann, dass ein Schwein nicht ohne Grund angreift – doch diese Sau war in einer absoluten Extremsitu­ation. Wenn die Bache mit ihren rund 80 Kilo einen Menschen gegen die Wand drückt, kann es diesen schwer verletzen. Oder sogar umbringen.

Dass es sich hier um eine derart gefährlich­e Situation gehandelt hat, erklärt auch die Reaktion der Polizei. Betäuben hätte man die Sau sollen, heißt es jetzt von verschiede­nen Seiten. Dass die Polizei anders entschiede­n hat, war für das arme Schwein das Todesurtei­l. Das ist traurig, noch tragischer wird es, wenn man nun erfährt, dass dadurch sechs oder sieben Frischling­e ihre Mutter verloren haben.

Doch was, wenn in der Zeit, bis ein Betäubungs­gewehr hergeholt worden wäre, noch etwas Schlimmere­s passiert wäre? Wenn jetzt ein Mensch im Krankenhau­s läge oder gestorben wäre?

Die Polizei hat die Aufgabe, die Menschen zu schützen. Und deshalb haben die Polizisten absolut richtig reagiert.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany