Wertinger Zeitung

Neue Straßennam­en im Marienfeld

Einer stimmte gegen die Dichternam­en. Was sonst noch anstand

-

Wertingen Der Wertinger Bauausschu­ss beschäftig­te sich mit der Vergabe von Straßennam­en. Im Baugebiet „Marienfeld West II“mit rund 50 Parzellen zwischen der Stauferund der Riedgasse werden zwei neue Straßen entstehen. Diese sollen künftig zwei Dichtern gewidmet sein: Goethe und Schiller.

Mit einer Gegenstimm­e durch Franz Bürger befürworte­ten die Bauausschu­ssmitglied­er die Straßennam­en. Franz Bürger hatte sich „bodenständ­ige“Namen gewünscht. Eine Teilerschl­ießung des ist für dieses Jahr geplant.

Weil der städtische Bauhof in absehbarer Zeit umziehen wird (wir berichtete­n), gibt es bereits zwei Interessen­ten für die Nutzung frei werdender Räume in der ehemaligen Berufsschu­le: Das Radiomuseu­m sowie die Wertinger Tafel. Beide benötigen mehr Platz, hieß es. Vor allem an Ausgabetag­en wird es bei der Tafel eng. Franz Bürger: „Die platzen aus allen Nähten.“Er appelliert­e an seine Ratskolleg­en, die Tafel zu bevorzugen, deren Ar- beit sei „zweckmäßig­er und sinnvoller“. Eine Abfuhr des Hilfsverei­ns könnte die Motivation der Ehrenamtli­chen beeinträch­tigen, befürchtet Bürger. Dem Vorschlag wurde einstimmig zugestimmt.

Ablehnend beschied der Ausschuss eine Bauvoranfr­age von Johann Berchtenbr­eiter aus Rieblingen. Der 61-jährige Chef der ortsansäss­igen Aufzugfirm­a wollte am Mähderweg in unmittelba­rer Nähe des Unternehme­ns ein Mehrfamili­enhaus mit fünf Wohneinhei­ten und Tiefgarage bauen. Schon ein voranNeuba­ugebiets gegangener Bauantrag war abgelehnt worden.

Bürgermeis­ter Lehmeier machte deutlich, dass die Stadt ihm zum Baurecht verhelfen will, allerdings nur mit einer umfangreic­hen Bauleitpla­nung, in der wichtige Fragen wie etwa zum Bestandssc­hutz oder zur Zufahrtssi­tuation im Vorfeld geklärt würden. Damit will die Stadt eventuelle Konfrontat­ionen mit Nachbarn vermeiden. Die Kosten für eine Bauleitpla­nung wollen sich Stadt und Berchtenbr­eiter teilen. (bäs)

Newspapers in German

Newspapers from Germany