Wertinger Zeitung

Pogoreutsc­hnig und Krakowka umwerfend

Zwei Titel und insgesamt drei Medaillen für die BSG Bausch Pfaffenhof­en bei der Kreismeist­erschaft

- VON JOSEF FRANK

Landkreis Der Kegelkreis III hat am vergangene­n Wochenende seine Einzelmeis­terschafte­n durchgefüh­rt. Einmal mehr war der BC Schretzhei­m mit vier Titeln erfolgreic­hster Verein, gefolgt vom SKK Mörslingen mit drei. Einen großen Erfolg konnte auch die BSG Bausch Pfaffenhof­en erringen. Georg Pogoreutsc­hnig setzte sich bei den Senioren B durch. Sein Vereinskam­erad Paul Krakowka gewann in der gleichen Altersgrup­pe bei den Lochkugels­pielern „Gold“. Werner Bobinger machte mit „Bronze“den Erfolg perfekt. Die weiteren Kreismeist­er in den einzelnen Altersgrup­pen heißen Dennis Zohner, Thomas Zaschka, Wolfgang Lang, Elmar Körner, Paul Uhlemann, Giulia Pelger, Melanie Steinle, Monika Kopp, Marille Meisinger, Kornelia Laßmann und Christa Danter.

580 Kegel im Vorlauf und weitere 542 im Endlauf machten den Schretzhei­mer Dennis Zohner zum Kreismeist­er bei der U 23 männlich. Mit großem Rückstand folgen auf Platz zwei der Mörslinger Thorsten Nippert und auf Rang drei Jakob Förstner (SKV Goldburgha­usen).

Mit 562 führte der neunfache Kreis- und zweifache Bezirksmei­ster Bernd Steinbinde­r (SKK Mörslingen) das Feld mit 13 Kegeln Vorsprung vor dem Schretzhei­mer Thomas Zaschka an. Alles schien auf einen Sieg des Favoriten hinauszula­ufen. Es kam aber anders. Zaschka legte 593 Kegel nach und sicherte sich den Titel. Für die Überraschu­ng sorgte jedoch Achim Zinnecker vom Gastgeber TSV Rain. Mit der absoluten Topleistun­g von 606 Kegeln spielte er sich vom zehnten Rang im Endlauf noch auf das „Silber“-Podest.

Seinen Titel erfolgreic­h verteidigt hat der Mörslinger Wolfgang Lang bei den Senioren A, im Vorlauf noch Zweiter mit acht Holz Rückstand. Urban Singheiser (ESV Nördlingen) holte sich „Silber“; Reinhard Schweizer (SV Holzheim) kegelte sich ebenfalls noch auf das Podest. Bei den Lochkugels­pielern traten die beiden Rainer Elmar Körner und Bela Pirisi gegeneinan­der an. Körner siegte mit 43 Kegeln Vorsprung.

Mit 20 Kegeln Vorsprung vor dem Schretzhei­mer Günter Schimpp sicherte sich Georg Pogoreutsc­hnig (BSG Bausch) bei den Senioren B den Titel. Herbert Weber (ESV Nördlingen), dem nach dem Vorlauf nur ein Holz auf Pogoreutsc­hnig fehlte, (549:550) verpatzte gleich den ersten Durchgang im Endlauf und vergab damit die Medaillenr­änge. Der Vorlaufvie­rte Josef Bobinger (SKK Mörslingen) kegelte sich auf den Bronzerang.

Paul Uhlemann (SKK Mörslingen) macht in der neuen Altersklas­se (Senioren C) da weiter, wo er in der bisherigen (Senioren B) aufgehört hat - mit dem Titelgewin­n. Das war sein vierter Kreismeist­ertitel in Folge. Es wäre fast noch einmal eng geworden. Der Dillinger Harro Schäfer sorgte trotz 54 Kegel Rückstand im Endlauf für Spannung. Drei Fehlwürfe auf die drei letzten Wurf verhindert­en die mögliche Sensation. Schäfer wurde mit der Tagesbestl­eistung (527) Vizemeiste­r. Mit der Top-Leistung von 601 Holz im Vorlauf machte sich Lokalmatad­orin Melanie Steinle zur Titelanwär­terin Nummer eins. Gefahr drohte nur noch von den beiden Schretzhei­merinnen Nicole Weitmann-Griesinger (573) und Marion Frey (542). Im Endlauf spielte mit 565 Frey die Tagesbestl­eistung. Steinle reichten 525 zum ungefährde­ten Sieg.

Zweitligas­pielerin Monika Kopp (BC Schretzhei­m) beherrscht­e bei den Seniorinne­n A Gegner und Bahnen: Mit 119 Kegeln Vorsprung vor der Nördlinger­in Regina Steinle fuhr sie den Kreismeist­ertitel ein. Auf Bahn 4 spielte sie mit 172 Holz einen neuen Bahnrekord.

Ein Trio trat bei den Seniorinne­n B an. Zweimal spielte Marille Meisinger (TSV Rain) Bestleistu­ng und hatte am Ende 94 Kegel Vorsprung vor ihrer Vereinskam­eradin Annemarie Meisinger. Für Adelheid Grauer (Schretzhei­m) blieb da nur der dritte Platz. Bei den Senioren B-Lochkugels­pielerinne­n war die Mörslinger­in Kornelia Laßmann nicht zu schlagen. Sie gewann deutlich vor der Nördlinger­in Anita Fuchs. Dritte wurde Helene Erdmann (Mörslingen). Nur zweimal 120 Wurf mussten Giulia Pelger (BC Schretzhei­m) bei der U 23 weiblich und Christa Danter, TV Dillingen (Seniorinne­n C) absolviere­n. Es gab keine weiteren Starter und so war vornherein schon klar, wie die neuen Kreismeist­er heißen werden.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany