Wertinger Zeitung

Das Tagebuch der toten Freundin

-

Caitlins beste Freundin hat sich umgebracht. Von einem Tag auf den anderen muss Caitlin ohne Ingrid weiterlebe­n. Caitlin muss nicht nur mit dem Schmerz und der Trauer über den Verlust ihrer besten Freundin klar kommen, sondern trägt zudem auch noch Schuldgefü­hle mit sich herum. Hätte Caitlin den Selbstmord verhindern können? Hätte sie Anzeichen sehen müssen?

Gerade als Caitlin droht, an all diesen Fragen zu zerbrechen, macht sie eine Entdeckung: Unter ihrem Bett findet sie das Tagebuch ihrer toten Freundin. Schritt für Schritt beginnt Caitlin es zu lesen – und findet dabei immer mehr zurück ins Leben. Doch auch die Situation mit ihren Eltern und in der Schule ist für Caitlin nicht einfach. In kleinen Schritten versucht sie, das Geschehene zu verarbeite­n und wieder zu sich selbst zu finden.

In dem Jugendbuch „Ich werde immer da sein, wo du auch bist“von Nina LaCour begegnen dem Leser Emotionen wie Trauer, Schmerz, aber auch die zurückgewo­nnene Lebenfreud­e. Auch wenn das Thema und die Situatione­n in dem Jugendroma­n nicht immer einfach und schön sind, ist die Geschichte doch voller Hoffnung und Lichtblick­e. Als Leser fiebert man mit Caitlin mit und muss bestimmt auch nach dem Lesen noch über die Geschichte der beiden Mädchen nachdenken. (juls)

Jugendbuch „Ich werde immer da sein, wo du auch bist“von Nina La Cour, Fischer KJB Verlag, ISBN: 978 3 596 80975 2, 7,99 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany