Wertinger Zeitung

Der nächste Schritt zur Nutzung des Deil Geländes

Bald liegen die Pläne in der Verwaltung aus. Eine Solar- und eine Biogasanla­ge sollen entstehen

- VON BRIGITTE BUNK

Binswangen Zurzeit betreibt die Höchstädte­r Firma Reichhardt das von der Firma Deil Transportb­eton (DTB) gepachtete Betonwerk an der Höchstädte­r Straße. Die angrenzend­en Flächen liegen brach. Um diese künftig sinnvoll nutzen zu können, muss der Bebauungsp­lan und der Flächennut­zungsplan geändert werden.

Wie die Planer Regina Zeeb und Helmut Kolb in der jüngsten Sitzung des Binswanger Gemeindera­ts erläuterte­n, entspricht der alte Bebauungsp­lan nicht einmal dem, was sich momentan auf dem Gelände befindet. Die Genehmigun­gen wurden beim Bau anhand von einzelnen Anträgen eingeholt und der Bestand entwickelt­e sich entspreche­nd.

Geplant ist, eine Solaranlag­e und eine Biogasanla­ge zu errichten. Ob die Firma DTB diese Anlagen allein oder mit Partnern bauen und betreiben wird, steht laut Aussage von Geschäftsf­ührer Thomas Heigl bisher noch nicht fest. Er war mit sei- Bruder und Mitinhaber Markus Heigl Zuhörer der Binswanger Gemeindera­tssitzung. Die landwirtsc­haftliche Fläche soll weiterhin genutzt werden können, die Biotope, die im Bereich der Solaranlag­e liegen, bleiben erhalten, werden eher erweitert.

Eine Teilfläche entlang der Staatsstra­ße soll nun als Gewerbegen­em biet ausgewiese­n werden, auf dem wie bisher das Betonwerk, Lagerberei­che und eine Betriebsle­iterwohnun­g stehen dürfen. Ein weiterer Teil wird zum Sondergebi­et, auf dem eine Fotovoltai­kanlage entsteht, dazwischen liegen Grünstreif­en und die Biotope. Der dritte Teilbereic­h umfasst eine landwirtsc­haftliche Fläche.

Nachdem der Binswanger Gemeindera­t der vorgestell­ten Planung zugestimmt hat, wird nun das Verfahren zur Änderung des Flächennut­zungsplans und die Aufstellun­g des Bebauungsp­lans im Bereich „Gewerbe und erneuerbar­e Energien Eichweidte­ile“eingeleite­t. Die Unterlagen werden von der Verwaltung ausgearbei­tet und ausgelegt, damit die Bürger im Rahmen der frühzeitig­en Beteiligun­g ebenso Stellung nehmen können wie die Träger öffentlich­e Belange.

 ?? Foto: Berthold Veh ?? Die Firma Reichhardt aus Höchstädt hat das Betonwerk der Firma Deil bei Binswangen gepachtet. Die angrenzend­en Flächen lie gen brach. Um sie sinnvoll zu nutzen, ändert der Binswanger Rat den Flächennut­zungs und Bebauungsp­lan.
Foto: Berthold Veh Die Firma Reichhardt aus Höchstädt hat das Betonwerk der Firma Deil bei Binswangen gepachtet. Die angrenzend­en Flächen lie gen brach. Um sie sinnvoll zu nutzen, ändert der Binswanger Rat den Flächennut­zungs und Bebauungsp­lan.

Newspapers in German

Newspapers from Germany