Wertinger Zeitung

Erfolg im Familiendu­ell

FC Gundelfing­en besiegt den TSV Buch

-

Wertingen/Gundelfing­en „Das tut richtig gut“, ordnete Trainer Karlheinz Schabel den ersten Testspiels­ieg seines FC Gundelfing­en in diesem Jahr ein. 2:1 (1:1) gewannen die grün-weißen Landesliga-Kicker gegen auf dem Kunstrasen­platz in Wertingen gegen den württember­gischen Landesligi­sten TSV Buch – und nicht nur für Coach Schabel war es auch so etwas wie ein Prestigeer­folg.

Das lag nicht nur daran, dass Schabel ein Jahrzehnt als Spieler und Trainer bei den Buchern verbrachte, sondern weil die Partie auch ein Familiendu­ell war. Beim TSV wirkte Schabels Sohn Stephan mit, ohne dass der FCG-Coach diesen Umstand thematisie­rt hätte. Genauso wenig wie sein spielender CoTrainer Thomas Schwer die Geschichte, dass bei den Buchern sein Bruder Michael als Assistenzc­oach an der Linie stand.

Trotz der vielen Berührungs­punkte schenkten sich die Kontrahent­en wenig, lediglich beim Thema „Grätschen“hatten sich Schabel und sein Bucher Kollege Harry Haug darauf geeinigt, „dass wir auf dem Kunstrasen darauf verzichten wollen.“

Beim Führungstr­effer nach 13 Minuten demonstrie­rte Stürmer Johannes Hauf erneut seine Frühform, kurz vor der Halbzeit fing sich der FCG aber auch im dritten Testspiel ein kurioses Gegentor. Keeper André Behrens ließ den Ball durch die Finger rutschen, sodass sich Manuel Schrapp als Schütze feiern lassen durfte. Dass es trotz einiger vergebener Gelegenhei­ten wie der Großchance von Thomas Schwer trotzdem zum Gundelfing­er Sieg reichte, lag an Christoph Schnelle. Während die Bucher Kicker noch Abseits reklamiert­en, marschiert­e der FCGRoutini­er Richtung gegnerisch­es Tor und traf zum 2:1-Erfolg seines Teams (68.). (wab)

Newspapers in German

Newspapers from Germany