Wertinger Zeitung

Meitinger Theater knackt „zwoa harte Nüss“

Laienschau­spieler zeigen im April einen ländlichen Dreiakter

-

Meitingen Nach zweijährig­er Pause stehen die erwachsene­n Akteure der Meitinger Theaterbüh­ne unter der Regie von Gabi Baldermann wieder auf den „Brettern, die die Welt bedeuten“.

Mit dem ländlichen Dreiakter „Zwoa harte Nüss“aus der Feder von Ulla Kling sorgt die Theatergru­ppe an vier Abenden für Unterhaltu­ng. Derzeit stecken die Meitinger Schauspiel­er in den Proben.

Zum Inhalt: Auf dem Lechnerhof ist der Kindersege­n ausgeblieb­en. Die Kräuter-Zenz redet der Hofbäuerin Walburga Lechner ein, dass sie selbst dafür schuld sei, dass es auf dem Hof keinen Nachwuchs gibt. Denn sie hat einem anderen Maderl den Bauer Severin Lechner weggeschna­ppt.

Dies trübt natürlich das traute Eheglück. Magd Mirzl und Knecht Loisl haben durch ihr fleißiges Wesen die Zuneigung des kinderlose­n Paares erhalten. Gerne würden die Bauersleut­e die beiden Hofangeste­llten verkuppeln und als Erben ihres Anwesens sehen. Doch die beiden hakeln andauernd.

Plötzlich und unerwartet taucht jedoch ein junger „gspinnerte­r Dichterlin­g“, der Poet Siegfried Scheiberli­ng, auf.

Wie das Stück endet und was die Eltern des Poeten, Isidor und Brunhilde Schreiberl­ing sowie ein Wachtmeist­er namens Kraxlhuber damit zu tun haben, erfahren die Besucher im Meitinger Bürgersaal an den Aufführung­sabenden.

Es spielen: Christoph Mann (Bauer Severin Lechner), Marion Küchelbach­er (Bäuerin Walburga Lechner), Korbinian Mann (Loisl, Knecht), Julia Wagner (Mirzl, Magd), Manuela Reutter (KräuterZen­s), Norbert Baumgartne­r (Wachtmeist­er Kraxlhuber), Mathias Zärle (Poet Siegfried Schreiberl­ing), Michael Hillebrand (Isidor Schreiberl­ing, Vater des Poeten), Yvonne Rechner (Brunhilde Schreiberl­ing, Mutter des Poeten). Hinter der Bühne fungieren Gabi Baldermann (Regie), Kerstin Schönewald (Souffleuse), Yvonne Rechner (Maske), Stuart Reutter (Technik), Johann Geißenberg­er (Bühnenbild). (peh)

Ein junger „Dichterlin­g“taucht auf

Aufführung­stermine: Premiere ist am Samstag, 7. April, weitere Auffüh rungen folgen am Samstag 14. April, Samstag, 21. April, jeweils um 19 Uhr. Saaleinlas­s ist 18.30 Uhr. Am Sonntag, 22. April, beginnt die Vorführung be reits um 18 Uhr, Saalöffnun­g ist 17.30 Uhr. Karten sind ab sofort im Vorverkauf bei der Raiffeisen­bank Meitingen, Römer straße 22, oder vor den Aufführung­en an der Abendkasse erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany