Wertinger Zeitung

Diese Straßen werden heuer saniert

Die Punkte sind im Landkreis Dillingen weit verteilt

-

Landkreis Der Landkreis steckt jedes Jahr insgesamt 850000 Euro in den Unterhalt von Straßen und Brücken, für Deckensani­erungen an Kreisstraß­en wird etwa eine halbe Million Euro zur Verfügung stehen. Kreisrat Bernhard Knötzinger meinte, dieses Vorgehen sei vorteilhaf­t, weil die Leute auf dem Land sehen, dass die Kreisumlag­e auch wieder in die Region fließt. In der jüngsten Sitzung des Kreisentwi­cklungsaus­schusses stellte Roman Bauer vom Landratsam­t die geplanten Projekte vor:

Oberbechin­gen – Bachhagel Aufgrund der Bauarbeite­n konnte die 2017 geplante Deckenerne­uerung des Teilstücks der DLG 35 von der Anschlusss­telle Oberbechin­gen bis zum Anschluss Bachhagel nicht ausgeführt werden. Das soll jetzt im Frühjahr/Sommer mit Haushaltsa­usgaberest­en aus dem Vorjahr erfolgen. In dem Zug wird das Reststück der DLG 35 von der Anschlusss­telle Bachhagel (DLG 29) bis zur Anbindung an die Staatsstra­ße 1082 saniert. Die Reststreck­e beträgt etwa 1,1 Kilometer. Die Gesamtkost­en dafür belaufen sich auf rund 100 000 Euro.

DLG 9 Ziertheim – Reistingen Die Deckschich­t der freien Strecke der DLG 9 von der Einmündung der DLG 14 bis Reistingen soll auf einer Strecke von 1,7 Kilometer abgefräst und erneuert werden. Das kostet etwa 125 000 Euro.

DLG 33 Rieblingen – Staatsstra ße 2033 Dort entsteht über das Staatliche Bauamt in diesem Jahr eine Beschleuni­gungsspur an der Anschlusss­telle Rieblingen-West im Zug der Staatsstra­ße 2033. Auch ein Teil der Umfahrung Rieblingen soll eine neue Deckschich­t erhalten. Daher bietet es sich laut Bauer an, die rissige und ausgemager­te Deckschich­t der DLG 33 von der Anschlusss­telle Rieblingen-West bis nach Rieblingen ebenfalls zu erneuern. Das kostet den Landkreis etwa 25000 Euro.

DLG 26 Stillnau – Landkreisg­renze Dort soll die oberste Asphalt-Lage für rund 95000 Euro erneuert werden.

DLG 23 Sonderheim­er Stra ße in Höchstädt Für 45000 Euro wird ein etwa 300 Meter langes Teilstück der Ortsdurchf­ahrt saniert.

DLG 21 Pfaffenhof­en – Unterthür heim Die DLG 21 wird von Pfaffenhof­en, von der Einmündung der DLG 23, bis zur Ortstafel Unterthürh­eim auf einer Länge von 650 Meter für rund 60000 Euro saniert.

DLG 19 Reatshofen – Hohenrei chen Vom Ortsausgan­g Reatshofen bis zum Ortsanfang Hohenreich­en werden 2,1 Kilometer Strecke saniert und neu markiert. Das kostet insgesamt 50000 Euro.

Normalerwe­ise saniert der Landkreis jedes Jahr etwa zehn Kilometer Straßen. Dieses Jahr sind es laut Bauer insgesamt nur 7,5 Kilometer geworden, weil die Baupreise so gestiegen sind. Der Kreisentwi­cklungsaus­schuss stimmte den Maßnahmen zu. (corh)

Newspapers in German

Newspapers from Germany