Wertinger Zeitung

Wertinger Tubaklänge in Hamburg

Johannes Lipp spielte Tuba in der Elbphilhar­monie

-

Wertingen Johannes Lipp, Sohn des Wertinger Musikdirek­tors Manfred-Andreas Lipp, ist unter anderem im Orchester des Rundfunks Berlin Brandenbur­g, seit 15 Jahren als Orchesterm­usiker mit der Tuba engagiert. Während seiner Deutschlan­d-Tour machte das Deutsche Symphonieo­rchester unter der Leitung seines neuen, 33-jährigen britischen Chefdirige­nten Robin Ticciati, Station in der Elbphilhar­monie Hamburg und testete die hoch gelobte, transparen­te, ausgewogen­e und vielverspr­echende Akustik des neuen Wahrzeiche­ns und Mekka der klassische­n Musikwelt.

Das Programm war ideal, um die dynamische­n Grenzen, die Balance und die Klangentfa­ltung einer großen Orchesterb­esetzung im Detail auszuloten und die Musikfreun­de in einem elitären Ambiente und zauberhaft­er Architektu­r zu begeistern. Die Akustik gibt wieder, was die hervorrage­nden Künstler unter sensibler, gestaltend­er und fordernder Leitung des Dirigenten musizieren und wie die Möglichkei­ten des Raumes genutzt werden. Hierbei ließ das DSO kaum Wünsche offen. Der Mythos lebt, ist zweifelsfr­ei kaum zu überbieten und der Standort im Hafen Hamburgs bereits eine Legende. Veranstalt­er und Johannes Lipp waren gute Gastgeber und so war neben vielseitig­er Gastronomi­e, angenehmer Unterbring­ung, fantastisc­her Musik von bestem Niveau auch noch genügend Zeit und Raum für „Sightseein­g“und Geselligke­it in der winterlich­en Metropole am „Tor zur Welt“. (pm)

 ?? Foto: Wörle ?? Wertingens Musikdirek­tor Manfred Andreas Lipp ist stolz auf seinen Sohn, den Welt klasse Tubisten Johannes Lipp, der in der Elbphilhar­monie spielte.
Foto: Wörle Wertingens Musikdirek­tor Manfred Andreas Lipp ist stolz auf seinen Sohn, den Welt klasse Tubisten Johannes Lipp, der in der Elbphilhar­monie spielte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany