Wertinger Zeitung

Agilis Netz im Norden ist viel besser als hier

Doch auch unser Schienenne­tz gilt als überdurchs­chnittlich

-

Landkreis Das Agilis-Netz Nord führt zum sechsten Mal in Folge das Ranking unter allen bayerische­n Wettbewerb­snetzen an. Das Unternehme­n feiert, dass das Netz mit einem historisch gutem Ergebnis ausgezeich­net wurde. 96,04 von 100 möglichen Punkten erhielt es – nahezu das Maximum beim Qualitätsr­anking der Bayerische­n Eisenbahng­esellschaf­t (BEG), die den Schienenpe­rsonennahv­erkehr in Bayern plant, finanziert und kontrollie­rt. Damit hat Agilis bereits zum sechsten Mal den ersten Platz der BEGSkala errungen.

Allerdings geht es um das „Netz Nord“des Unternehme­n, das seinen Sitz in Regensburg hat. Es verbindet große Teile Oberfranke­ns sowie Teile der Oberpfalz und Unterfrank­ens. Das „Netz Mitte“an der Donau, dass durch den Landkreis Dillingen führt, liegt bei 78,46 Punkten. Das ist kein schlechter Wert, in dem Qualitätsr­anking landet die Agilis-Mitte-Strecke damit auf Platz Fünf der 28 Streckenne­tze in Bayern. Agilis spricht von der „besten Wertung für ein großes elektrisch­es Netz in ganz Bayern.“Im Norden ist ein Diesel-Netz – dort sind auch andere Züge im Einsatz. Außerdem sei das „Netz Mitte“schlicht größer, dadurch komme der Unterschie­d zustande, heißt es vom Unternehme­n. Im Netz in der Region werden jährlich 5,6 Millionen Schienenki­lometer zurückgele­gt. Im Norden sind es 4,5 Millionen.

In die Skala fließen die Kriterien „Sauberkeit der Fahrzeuge (innen und außen)“, „Fahrgastin­formation im Regel- und Störfall“, „Funktionsf­ähigkeit der Ausstattun­g“, „Serviceori­entierung der Zugbegleit­er“und „Kundenorie­ntierung bei Beschwerde­n“ein. (jako mit pm)

 ?? Archivfoto: Sünkel ?? Das Agilis Netz ist laut BEG Ranking das beste in Bayern. Gemeint ist aber nicht das Netz in der Region.
Archivfoto: Sünkel Das Agilis Netz ist laut BEG Ranking das beste in Bayern. Gemeint ist aber nicht das Netz in der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany