Wertinger Zeitung

Welcher Lachs gut ist

Stiftung Warentest untersucht Fischfilet­s

- VON PHILIPP KIEHL

Augsburg Wenn es um den Kauf von Lachs geht, stehen Kunden häufig vor demselben Rätsel. Wild- oder Zuchtlachs? Aus der Tiefkühltr­uhe oder dem Kühlregal? Mit Bio-Siegel oder ohne?

Die Stiftung Warentest hat nun Lachs getestet und kommt zu dem Ergebnis: Zuchtlachs übertrumpf­t Wildlachs bei der Qualität. Zudem schnitten frische Lachsfilet­s besser ab als tiefgekühl­te. Insgesamt untersucht­en die Tester 30 abgepackte Lachsfilet­s. Davon neun Wildlachsu­nd 21 Zuchtlachs­filets. Diese prüften die Experten auf Schadstoff­e, Geruch und Geschmack.

Besonders gut schnitten im Test frische Lachsfilet­s ab: Viele davon seien besser und nicht teurer als tiefgekühl­te Filets, urteilten die Tester. Alle der untersucht­en frischen Lachsfilet­s stammen von Fischen aus der Zucht. Zum Testsieger mit dem Gesamturte­il Gut (Note 1,8) kürten die Tester das frische Lachsfilet der Marke Deutsche See. Knapp dahinter reihen sich das Bio-Filet von Aldi und das Lachsfilet der Marke Seafood Spezialitä­ten ein (beide 1,9). Bei den Wildlachsf­ilets bemängelte­n die Experten vor allem den Geschmack.

Das einzige tiefgefror­ene Produkt, das nach Urteil der Tester geschmackl­ich an die frischen Fischfilet­s heranreich­t, ist der Lachs von Eismann (Note 1,9). Kaum überzeugt hat die Warenteste­r das tiefgekühl­te Zuchtlachs­filet von Penny, Landur Femeg und Aldi Süd Almare Seafood.

In keinem Fisch fanden die Tester nennenswer­te Spuren von Quecksilbe­r, Kadmium, Blei oder perfluorie­rten Tensiden. (mit afp)

 ?? Foto: Holger Hollem, dpa ?? Die Stiftung Warentest hat Lachsfilet­s untersucht.
Foto: Holger Hollem, dpa Die Stiftung Warentest hat Lachsfilet­s untersucht.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany