Wertinger Zeitung

Egoisten und Engagierte

Die Stadt Augsburg stellt ihren Dichter ins Zentrum. Zehn Tage lang trifft Hochkultur auf Pop, Unterhaltu­ng auf Diskurs

-

Augsburg feiert den großen Sohn: Beim Brechtfest­ival vom 23. Febru ar bis 4. März treffen Hochkultur auf Popkultur, Unterhaltu­ng auf Diskurs, Brechts Werk auf die Gegenwart und die Gegenwart auf Brecht. Das zehntägige Festival läuft in diesem Jahr unter dem Motto „Egoismus versus Solidaritä­t“und hat sich das Zitat „Ich glaub nicht, was ich denk“aus Brechts Fatzer-Fragment an die Seite gestellt. Es lenkt so den Blick auf die Frage, wie wir angesichts schwindend­er Gewissheit­en und alltäglich gewordener Widersprüc­he zwischen Glauben und Denken, Wissen und Handeln eigentlich leben wollen.

Das Theater Augsburg eröffnet das Festival mit der Neuinszeni­erung „Der Untergang des Egoisten Johann Fatzer“. Bei der Langen Brechtnach­t (24.2.) kann man rund 50 Künstler in zehn Locations live erleben. Darunter die US-Band Algiers (Post-Punk-Soul) und die Düsseldorf­er Polit-Rapper Antilopen Gang. Weitere Acts sind Wallis Bird (Folk-Pop), Martin Kohlstedt (Electro-Acoustic Ambient), Daniel Kahn & The Painted Bird (Klezmer-Folk-Punk), FIRE! (Avantgarde Jazz).

Beim Brechtfest­ival stehen hochkaräti­ge Gastspiele, Theaterpre­mieren, Konzerte, Lesungen, Literaturv­eranstaltu­ngen, Podiumsdis­kussionen und Workshops für Erwachsene und junges Publikum auf dem Programm. Neben Gastspiele­n und Beiträgen lokaler Kulturakte­ure gibt es eigens zum Festival produziert­e Veranstalt­ungen wie die Interpreta­tion „Fatzernati­on“(theter Ensemble) und „Der kalte Hauch des Geldes“(Sensemble). Festivalle­iter Patrick Wengenroth zeigt mit Musiker Matze Kloppe und Journalist­in Anja Caspary die Live-Adaption eines Hörspiels mit Texten und Songs von PeterLicht.

Programm vollständi­g online unter www.brechtfest­ival.de

 ?? Foto: Joe Dilworth ?? Post Punk Soul spielt die US Band Al giers.
Foto: Joe Dilworth Post Punk Soul spielt die US Band Al giers.
 ?? Foto: Jens Oellermann ?? Folk Pop bringt Wallis Bird aus Irland zur Brechtnach­t.
Foto: Jens Oellermann Folk Pop bringt Wallis Bird aus Irland zur Brechtnach­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany