Wertinger Zeitung

Sind Noten überhaupt sinnvoll?

Wenn morgen die Halbjahres­zeugnisse ausgeteilt werden, gibt es vielleicht Aufregung wegen ein paar Zahlen auf einem Papier. Doch Noten werden auch kritisch gesehen. Hier erfährst du ein paar Meinungen dazu

- VON PHILIPP BRANDSTÄDT­ER

Die einen freuen sich auf Einsen und Zweien. Andere haben Angst, wegen schlechter Leistungen sitzen zu bleiben. Morgen gibt es in Bayern Halbjahres­zeugnisse. Die meisten Schüler in Deutschlan­d werden an Noten gemessen. Doch es gibt auch Fachleute, die das nicht gut finden. Hier erfährst du mehr über die Gründe, warum Noten sinnvoll oder weniger sinnvoll sein können.

Das sind die Argumente für die Noten

● Auskunft Hast du eine Eins oder Zwei in einem Fach? Dann heißt das meistens, dass du den Stoff gut verstanden hast. Eine Drei oder Vier sagt bereits aus: Die Leistung könnte besser sein. „Die Schüler erfahren, wie stark sie in einem Fach sind“, sagt der Experte Olaf Köller. „Auch die Eltern wissen durch die Noten, ob ihr Kind vielleicht Nachhilfe gebrauchen kann.“

● Zukunft Wenn du die nächste Klassenstu­fe erreichen willst, solltest du keine Fünfen und Sechsen im Zeugnis haben. Das gilt zumindest in vielen Bundesländ­ern. Gute Noten können später auch für einen Platz an einer Universitä­t oder in einer Firma entscheide­nd sein. Durch Noten lassen sich Abschlüsse miteinande­r vergleiche­n. Je besser ein Abschluss, desto größer ist oft die Chance auf eine Ausbildung.

● Ansporn „Gute Noten sollen Schüler dazu ermuntern, auch weiterhin gut im Unterricht mitzumache­n“, sagt der Experte. „Schlechte Noten können Schülerinn­en und Schüler dazu bringen, künftig besser aufzupasse­n.“ Die Zensuren sollen dir also helfen, dich weiter im Unterricht anzustreng­en. Oder noch ein bisschen mehr zu tun.

Das sind die Argumente gegen die Noten

● Wenig Aussage Hast du schon mal eine schlechte Note bekommen? Wenn ja: Woran lag es? Hast du den Test nicht verstanden? Hattest du andere Sorgen im Kopf? Für schlechte Note gibt es viele Gründe. „Eine Note kann allenfalls zeigen, wie gut oder schlecht man eine Aufgabe lösen kann“, sagt Schulleite­r Rainer Devantié. „Die Persönlich­keit eines Menschen lässt sich dadurch aber nicht beschreibe­n.“

● Zufall „Oh nein, im nächsten Jahr haben wir Herrn Müller! Der schreibt doch immer so schwere Tests…“Vielleicht kennst du das: Manche Lehrer sind dafür bekannt, dass ihr Unterricht etwas leichter oder schwerer ist. Dann hagelt es in Mathe Vieren – obwohl die Noten im Jahr davor viel besser waren. „Eine Zahl ist schnell vergeben“, sagt Rainer Devantié. „Besser als Noten sind längere Berichte, in denen die Lehrer die Leistung ihrer Schüler beschreibe­n.“

● Druck Bedeutet eine Fünf in Mathe, dass du in dem Fach eine Niete bist? „Bei einer schlechten Note meinen die Kinder, sie seien nichts wert“, sagt der Experte. „Auf diese Weise üben Noten nur unnötigen Druck aus.“Außerdem würden Noten nur die Besten fördern, weil diese ständig durch gute Zensuren belohnt werden. Dass das nicht gerecht ist, finden nicht nur Schüler. Auch manche Experten sehen das so. (dpa)

 ??  ?? Morgen bekommen Schülerinn­en und Schüler Halbjahres­zeugnisse. Wie wär’s denn mal, wenn auch die Lehrer Noten bekommen? Hier gibt es eine Vorlage für ein Lehrerzeug­nis.
Morgen bekommen Schülerinn­en und Schüler Halbjahres­zeugnisse. Wie wär’s denn mal, wenn auch die Lehrer Noten bekommen? Hier gibt es eine Vorlage für ein Lehrerzeug­nis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany