Wertinger Zeitung

Wer fährt für uns nach Lissabon?

Heute Abend wird der deutsche Teilnehmer für den European Song Contest festgelegt

-

Berlin Das Ticket für Lissabon gibt es heute Abend in Berlin: Wer von den deutschen Teilnehmer­n beim Finale des Eurovision Song Contest (ESC) am 12. Mai in der portugiesi­schen Hauptstadt dabei sein will, muss erst einmal in der deutschen zeigen, was er drauf hat. Es geht um viel: Die jüngsten ESC-Teilnahmen waren für Deutschlan­d ein Desaster gewesen. Im vergangene­n Jahr hatte Deutschlan­d mit Levina („Perfect Life“) einen vorletzten Platz belegt, in den beiden Jahren davor war es mit den letzten Plätzen noch trostloser. Nach dem ernüchtern­den Abschneide­n im vergangene­n Mai hatte ARD-Unterhaltu­ngskoordin­ator Thomas Schreiber einen radikalen Neuanfang angekündig­t.

Eine wichtige Neuerung: Eine Eurovision-Jury aus 100 ESC-Kennern hat diesmal eine Vorauswahl getroffen, 20 potenziell­e Kandidaten wurden im Januar zu einem Workshop eingeladen. Dann mussten die Eurovision-Jury und eine internatio­nale Jury aus 20 Personen, die in den vergangene­n Jahren in ihren Heimatländ­ern Mitglieder der nationalen Jury waren, noch mal aussieben, bis feststand, wer beim deutschen Vorentsche­id dabei ist.

Es sind diesmal sechs ESC-Hoffnungen – davon drei, die schon an der Castingsho­w „The Voice of Germany“erfolgreic­h teilgenomm­en hatten. Darunter sind die in Georgien geborene aktuelle „Voice“-Gewinnerin Natia Todua, 21 und die in Berlin geborene Siegerin der ersten Staffel, Ivy Quainoo, 25. Michael Schulte, 27, gebürtig in Eckernförd­e, ist bei der ersten „Voice“-Staffel 2012 immerhin Dritter geworden. Die übrigen drei Vorentsche­idTeilnehm­er sind Singer-Songwriter Xavier Darcy, 22, der Komponist und Produzent Rick (Ryk) Jurthe, 28, aus Hannover und die Band voXXclub, die aus fünf Männern besteht, die gerne mal Lederhosen tragen. Heute stellt sich dann raus, wie die Fernsehzus­chauer, die internatio­nale Jury und die Eurovision­sJury das einschätze­n. Nach den sechs Auftritten geben sie ihre Stimmen ab. Die Punkte werden getrennt bekannt gegeben. Am Ende der Show steht dann fest, wer beim Finale auftritt. (dpa)

Die Sendung „Unser Lied für Lissa bon“wird heute, ab 20.15 Uhr, im Ers ten übertragen.

 ?? Foto: dpa ?? Michael Schulte ist einer von sechs Kan didaten für den deutschen ESC Beitrag in Lissabon.
Foto: dpa Michael Schulte ist einer von sechs Kan didaten für den deutschen ESC Beitrag in Lissabon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany