Wertinger Zeitung

Die analoge Revolution

- VON WALTHER VON DER VOGELWEIDE redaktion@wertinger zeitung.de

Die Digitalisi­erung – Schrecken aller hart arbeitende­n Menschen im Land. Millionen Jobs soll sie uns kosten, so wird es zumindest orakelt. Die Offline-Welt, ein Sehnsuchts­ort.

Doch Erlösung naht: Facebook hat bekannt gegeben, zukünftig wieder Postkarten versenden zu wollen. So soll es Trollen erschwert werden, die Gesellscha­ft zu manipulier­en. Wenn selbst dieser digitale Riese, Katalysato­r für den Verfall des öffentlich­en Diskurses, nun heim ins Analoge kehrt – ist das der Beginn einer Revolution? Finden wir bald wieder Telefonzel­len an jeder Ecke?

Für die Jüngeren: Das sind meist gelbe, klobige Kästen. Innen herrschte oft ein strenger Geruch und nach dem Telefonat verlangte es einen dringend nach Desinfekti­onstüchern. Und erst die Kilos an Kleingeld, die jederzeit vorhanden sein mussten.

Ein Leben bald ohne Netflix und Co., ohne Amazon und Google? Wo der Mann im Urlaub noch mithilfe von Karten im Esstisch-Format, stets zur Freude der Partnerin, navigiert hat? Statt verödeter Innenstädt­e also bald blühende Ortschafte­n, weil es den Onlinehänd­ler des Vertrauens nicht mehr gibt? Heißt, mancherort­s shoppt es sich dann Fuß auf Fuß – den Atem der Konsumgefä­hrten im Nacken?

Fürwahr, solche Zustände könnten revolution­äre Gefühle wecken. Schrecklic­h schön, das Analoge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany