Wertinger Zeitung

Erdkröten und Bergmolche

Christa Marx vom Landratsam­t gibt Auskunft über Leiteinric­htungen

- Interview: Bärbel Schoen

Wertingen In der vergangene­n Woche wurden in Prettelsho­fen unter der Alten Landstraße Krötentunn­el eingebaut. Welche Auflagen gab es vonseiten der Unteren Naturschut­zbehörde? Christa Marx: Vonseiten der Unteren Naturschut­zbehörde (UNB) wurden wegen des Baus der Gasverdich­terstation in Prettelsho­fen Amphibienl­eiteinrich­tungen gefordert, um die Amphibien vor dem Verkehr zur Gasverdich­terstation zu schützen. Genaue Auflagen zur Ausführung der Amphibienl­eiteinrich­tungen wurden nicht gemacht. Wichtig ist, dass die Leiteinric­htungen im Endeffekt funktionst­üchtig sind. Wie dies im Detail bewerkstel­ligt wird, wurde dem Planer freigestel­lt. Momentan sind zwei Durchlässe aus Beton eingebaut worden. Es werden noch Leiteinric­htungen angebracht, die die Amphibien zu den Durchlässe­n führen sollen. Diese Leiteinric­htung wird in Metall ausgeführt.

Welche Amphibiena­rten sollen durch die Anlage geschützt werden? Marx: Bei den Amphibienv­orkommen handelt es sich vor allem um Erdkröten. In kleinerer Anzahl kommen auch Bergmolche und Grasfrösch­e vor. Dies ist durch bisherige Erkenntnis­se aufgrund von Absammlung­en Ort bekannt.

Wer ist für die Nachsorge bzw. Wartung der Tunnel – etwas das Säubern und Mähen – zuständig? Marx: Die Zuständigk­eit für die Pflege der Anlagen muss noch zwischen der UNB, der Betreiberi­n der Gasverdich­terstation und der Stadt Wertingen im Detail abgestimmt werden.

Gibt es Erfahrunge­n solcher Amphibiend­urchlässe im Landkreis Dillingen? Marx: Die Erfahrunge­n mit Amphibiend­urchlässen sind im Landratsam­t noch gering. Dies liegt daran, dass es im Landkreis noch nicht so viele Straßenbau­maßnahmen gab, bei denen unter Einbindung der Unteren Naturschut­zbehörde Amphibiend­urchlässe eingeforde­rt wurden.

Auch in Buttenwies­en sollen in der Heidenau im Zuge eines Straßenneu­baus Krötentunn­el zum Einsatz kommen. Wird dort in derselben Art verfahren? Marx: Die Wahl der Amphibiend­urchlässe für die Gemeindeve­rbindungss­traße Donaumünst­er-Pfaffenhof­en ist momentan noch nicht abschließe­nd geklärt. Zur Auswahl stehen hier diverse Ausführung­sarten in Metall oder Beton. Dies wird in nächster Zeit entschiede­n.

 ?? Foto: bt ??
Foto: bt
 ??  ?? Christa Marx
Christa Marx

Newspapers in German

Newspapers from Germany