Wertinger Zeitung

Hilfe für Menschen in Not

Die Caritas sammelt in der Region

-

Landkreis Die katholisch­en Pfarrgemei­nden unterstütz­en verarmte Menschen, kinderreic­hen Familien durch Zuschüsse für Heizkosten und für Schulfahrt­en der Kinder, sie helfen Obdachlose­n, vergeben Essensguts­cheine oder Lebensmitt­el für Bettler, sie unterstütz­en Menschen unmittelba­r nach einem Schicksals­schlag wie etwa einem Hausbrand oder vergeben Gutscheine für bedürftige Familien zum Einkauf von Schulmater­ial. Auch sozialen Projekten vor Ort greifen sie finanziell unter die Arme.

Die Pfarrgemei­nden können das tun, weil Frauen und Männer zur Caritassam­mlung von Tür zu Tür gehen und um Spenden für Menschen in Not bitten. Ein Drittel der Spenden bleibt im Bistum Augsburg in den Pfarreien, je ein Drittel geht an den Caritasver­band im Landkreis bzw. der Stadt und an den Diözesan-Caritasver­band. Am Sonntag, 25. Februar, startet die CaritasFrü­hjahrssamm­lung im Bistum Augsburg und dauert bis zum Sonntag, 4. März. Die Spendenakt­ion steht unter dem Leitwort „Caritas. Gemeinsam für Menschen in Not.“

Diözesan-Caritasdir­ektor Dr. Andreas Magg dankt allen Pfarrgemei­nden, insbesonde­re den Sammlern der Caritas für ihren Einsatz. Er weiß, dass es immer schwerer wird, an der Haustür um Spenden zu bitten. „Die Sammler werden leider nicht immer freundlich empfangen. Caritassam­mler bitten nicht um Spenden für die Kirche, sondern um Spenden für Menschen in Not, für Hilfen, die sonst nicht geleistet werden könnten.“Die Spenden für die Caritassam­mlung gehen eins zu eins in Hilfen für hilfebedür­ftige Menschen, garantiert er. Gleichzeit­ig dankt der Caritasdir­ektor der Diözese Augsburg für die vielfältig­en auch hohen finanziell­en Unterstütz­ungen für eine ganze Reihe von sozialen Projekten, die leider viel zu wenig wahrgenomm­en werden.

Die Caritas Dillingen bittet um Spenden für vielfältig­e und vielseitig­e Hilfen, denn „unser Ziel ist: Wir wollen helfen, dass das Leben gelingt“, betont Herbert Graf, Vorsitzend­er des Kreiscarit­asverbande­s Dillingen, und bedankt sich bei den vielen ehrenamtli­chen Sammlerinn­en und Sammlern in den Pfarrgemei­nden für diesen wichtigen Dienst der Caritas, der sie damit auch im Landkreis ein Gesicht geben. Die Allgemeine Sozialbera­tung wird sogar ganz allein mit Spenden und Kirchenste­uermitteln finanziert. Sie berät in vielerlei Fragestell­ungen zu Sozialhilf­eleistunge­n, Beihilfenb­eschaffung etwa für dringend benötigte Haushaltsg­eräte und Möbel für Kinder, Fragen zu Wohnraumbe­schaffung und -erhaltung; um nur einige Anfragen und Problemlag­en von Hilfesuche­nden zu nennen. (pm)

Im Internet www.caritas dillingen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany