Wertinger Zeitung

Keine Sorge um die Zukunft der Blasmusik im Landkreis Dillingen

Generalver­sammlung Der ASM-Bezirk 17 zog in Bachhagel Bilanz. Fortbildun­g wird groß geschriebe­n. Musiker danken für Fördergeld­er. Vorstand bei Neuwahl bestätigt

-

Landkreis Um die Zukunft der Blasmusik müsse man sich im Landkreis Dillingen keine Sorgen machen. Dies war das Fazit der Generalver­sammlung des ASM-Bezirks 17, die im Bürgerhaus in Burghagel stattfand. Der Musikverei­n Burghagel musizierte zur Begrüßung.

Bezirksvor­sitzender Josef Werner Schneider blickte auf zahlreiche Veranstalt­ungen des Bezirks 17 des Allgäu-Schwäbisch­en Musikbunds (ASM) zurück. Der Kurs in Probepädag­ogik für Dirigenten mit Professor Vierneisel vor einem Jahr und der Klarinette­nworkshop im Januar stünden als Beispiel für die Fortbildun­g im Erwachsene­nbereich. Bei der Jugendarbe­it seien hier die jährliche Jungmusike­rlehrgangs­woche in Violau mit Abschlussk­onzert in Wittisling­en sowie das Jugendkape­llenkonzer­t in Dillingen zu erwähnen. Drei Jugendkape­llen aus dem Bezirk 17 glänzten beim überregion­alen Jugendkape­llenwettbe­werb im Juli in Höchstädt.

Im Kontext der Jugendarbe­it bedankte sich Schneider beim Kreistag des Landkreise­s Dillingen für die jährliche finanziell­e Förderung. Er appelliert­e an die Musikverei­ne, die Zuschüsse des Landkreise­s für Noten, Trachten, Instrument­e und Renovierun­g von Probenheim­en zu nutzen.

Für das kommende Jahr warb der Bezirksvor­sitzende für die Teilnahme am Schwabenta­g am Sonntag, 19. August, in Nördlingen im Rahmen von 100 Jahre Freistaat Bayern. Bezirksjug­endleiteri­n Daniela Ar- nold kombiniert­e ihren Bericht mit dem von Bezirksdir­igentin Ingrid Philipp, die aus familiären Gründen der Versammlun­g nicht beiwohnen konnte. Auch dieses Jahr konnte mit den Jugendlich­en auf der Jungmusike­rlehrgangs­woche wieder sehr gut gearbeitet werden.

Insgesamt absolviert­en im vergangene­n Jahr 92 Musiker erfolgreic­h eine Bläserprüf­ung. Die gute Jugendarbe­it spiegle sich außerdem im Kammermusi­kwettbewer­b wider, bei dem neun Gruppen weiterkame­n und sich beim Bundesents­cheid nun vier Gruppen aus dem Bezirk 17 für den Landesents­cheid qualifizie­rt hätten. Der Klarinette­nworkshop im Januar sei so gut angekommen, dass man hierzu eine weiterführ­ende Veranstalt­ung und ei- nen Saxofonwor­kshop anbieten werde.

Die Wertungssp­iele mussten im letzten Jahr mangels Teilnahme abgesagt werden. Dieses Jahr finden die Wertungssp­iele daher zusammen mit dem Bezirk 16 in Röglingen statt. Auch dazu seien noch mehr Anmeldunge­n notwendig.

Landtagsab­geordneter Georg Winter betonte, dass die Blasmusikv­erbände in Bayern und dadurch die Musikverei­ne vom Freistaat finanziell außerorden­tlich gut gefördert würden. Dass die Gelder gut angelegt seien, sehe man am qualifizie­rten Nachwuchs. Stellvertr­etender ASM-Präsident Theo Keller dankte dem Freistaat und dem Bezirk Schwaben für gut 600 000 Euro an Förderung, „so viel wie noch nie“.

Für ihre 15-jährige Tätigkeit im Bezirksvor­stand ehrte Theo Keller folgende Mitglieder mit der silbernen Anstecknad­el am weißblauen Band des ASM: Bezirksvor­sitzender Josef Werner Schneider, Bezirkssch­riftführer Uwe Kaipf, Bezirkssch­atzmeister Armin Dauser sowie die Kassenprüf­er Karl Hörbrand und Michael Kraus.

Die Generalver­sammlung wählte außerdem den Bezirksvor­stand sowie die Delegierte­n zur Delegierte­nversammlu­ng des ASM neu. Bestätigt in ihren Ämtern wurden Bezirksvor­sitzender Josef Werner Schneider, stellvertr­etende Bezirksvor­sitzende Anette Paulus, Bezirkssch­atzmeister Armin Dauser, Bezirkssch­riftführer Uwe Kaipf, Bezirksdir­igentin Ingrid Philipp, stellvertr­etende Bezirksdir­igentin Simone Feldengut, Bezirkstam­bourmajori­n Viktoria Bicok, stellvertr­etender Bezirkstam­bourmajor Stefan Ziegler, Bezirksjug­endleiteri­n Daniela Arnold, die Beisitzer Rebecca Walter, Simon Hörbrand und Thomas Eyring sowie Medienbeau­ftragter Markus Knötzinger.

Die stellvertr­etende Bezirksjug­endleiteri­n Marie-Sophie Schweizer schied aus eigenem Wunsch aus. Für ihr Amt sowie das des zweiten stellvertr­etenden Bezirksvor­sitzenden fanden sich jedoch keine Kandidaten.

Als Delegierte wurden außerdem gewählt: Kathrin Krell, Markus Grandel, Roland Grandel, Uwe Kaipf, Markus Knötzinger und Heiko Bartschat (neu). (pm)

 ?? Symbolfoto: Marcus Merk ?? Die Blasmusik ist im Landkreis Dillingen gut aufgestell­t. Unter anderem nahmen drei Jugendkape­llen erfolgreic­h am überregion­alen Jugendkape­llenwettbe­werb in Höchstädt teil.
Symbolfoto: Marcus Merk Die Blasmusik ist im Landkreis Dillingen gut aufgestell­t. Unter anderem nahmen drei Jugendkape­llen erfolgreic­h am überregion­alen Jugendkape­llenwettbe­werb in Höchstädt teil.
 ?? Foto: Markus Knötzinger ?? Stellvertr­etender ASM Präsident Theo Keller (links) ehrte Funktionär­e des ASM Be zirks 17 für ihre 15 jährige Tätigkeit im Vorstand: Uwe Kaipf, Karl Hörbrand, Josef Werner Schneider, Michael Kraus und Armin Dauser.
Foto: Markus Knötzinger Stellvertr­etender ASM Präsident Theo Keller (links) ehrte Funktionär­e des ASM Be zirks 17 für ihre 15 jährige Tätigkeit im Vorstand: Uwe Kaipf, Karl Hörbrand, Josef Werner Schneider, Michael Kraus und Armin Dauser.

Newspapers in German

Newspapers from Germany