Wertinger Zeitung

Mehr Besucher im Höchstädte­r Schloss

Bilanz Heimatmini­ster Söder veröffentl­icht aktuelle Zahlen. Es ist Jubiläumsj­ahr

-

Höchstädt „Mehr als fünf Millionen Gäste besuchten 2017 unsere staatliche­n Schlösser, Burgen und Residenzen. Die Besucherza­hlen stiegen um 1,7 Prozent an. Die Schlösserv­erwaltung feiert ihr 100-jähriges Jubiläum in diesem Jahr mit besonderen Veranstalt­ungstagen bei freiem Eintritt“, kündigten Finanzund Heimatmini­ster Dr. Markus Söder und Staatssekr­etär Albert Füracker anlässlich der Besucherbi­lanz 2017 der Bayerische­n Schlösserv­erwaltung, Deutschlan­ds größter Museumsträ­ger, an.

„Unsere bayerische­n Kulturgüte­r in allen Landesteil­en sind lebendiges kulturelle­s Erbe und Zugpferd des Tourismus. Sie bringen Wirtschaft­skraft und unterstrei­chen den Charakter Bayerns als traditions­bewusster Kulturstaa­t“, so Heimatmini­ster Markus Söder. Mehr als fünf Millionen Besucher kamen 2017 in die Sehenswürd­igkeiten der Heimat Bayern. „Die Schlösserv­erwaltung stellte erneut unter Beweis, dass sie in der Champions-League der deutschen Kultureinr­ichtungen ganz vorne mitspielt und einen großen Beitrag zum bayerische­n Tourismusb­oom leistet“, so Söder und Füracker.

Auch die Zahlen für das Höchstädte­r Schloss sind besser geworden: 2017 haben 4836 Menschen das Wahrzeiche­n in Höchstädt besucht – knapp 300 Menschen mehr als im Vorjahr. Zum 100-jährigen Jubiläum der Bayerische­n Schlösserv­erwaltung finden Veranstalt­ungstage in jeweils einem Objekt in jedem bayerische­n Regierungs­bezirk bei ganztägig freiem Eintritt statt, einem großen Kinderprog­ramm am Nachmittag und einem bunten Rahmenprog­ramm für Erwachsene von 14 bis 22 Uhr.

Die erste Veranstalt­ung zum „Jubiläumsj­ahr 2018 – Bayerns Schlösser und Burgen“findet am 20. April in Schloss Höchstädt statt. (pm)

 ?? Foto: Aumiller ?? Das Höchstädte­r Schloss zählt zu den Schlössern in Bayern, die mit am wenigsten Be sucherzahl­en haben – nun gab es zum Vorjahr eine Steigerung.
Foto: Aumiller Das Höchstädte­r Schloss zählt zu den Schlössern in Bayern, die mit am wenigsten Be sucherzahl­en haben – nun gab es zum Vorjahr eine Steigerung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany