Wertinger Zeitung

59 neue Wohnungen in der Dillinger Bärensiedl­ung

Projekt Die bestehende Anlage im Paradieswe­g wird saniert. Dort standen zuletzt Wohnungen leer. Zudem errichtet ein privater Investor drei weitere Mehrfamili­enhäuser

-

Dillingen/Asbach Der Wohnungsba­u in Dillingen boomt. In zentrumsna­her Lage entstehen in diesen Tagen auf dem einstigen Spengler-Areal in der Parkstraße 45 Wohnungen. Der Umbau des einstigen Kaufhauses Paul schafft 20 Wohnungen im Zentrum. Und jetzt haben Dillinger Stadträte den Weg für ein weiteres Projekt freigemach­t, das der Kreisstadt 59 neue Wohnungen in der Nähe der Altstadt bringen wird.

Der Stadtentwi­cklungsaus­schuss hat in seiner Sitzung am Montagaben­d den Weg für das umfangreic­he Wohnbaupro­jekt in der Bärensiedl­ung freigemach­t. Das Areal am Paradieswe­g liegt unmittelba­r neben der Ludwigskas­erne und befindet sich noch im Sanierungs­gebiet Altstadt. Die Firma Wertachpar­k Immobau aus Augsburg saniert die bestehende Wohnanlage im Paradieswe­g (Hausnummer­n 1 bis 5) und stockt sie auf. Die 30 bestehende­n Wohnungen hatten zuvor lange nahezu leer gestanden. Nun hat der Dornrösche­nschlaf der Wohnblöcke Ende. Der private Investor setzt ein zusätzlich­es Stockwerk auf die Mehrfamili­enhäuser. Dadurch entstehen weitere zehn Wohnungen, informiert die Stadtverwa­ltung in einer Pressemitt­eilung.

Der Stadtentwi­cklungsaus­schuss hatte nun über den Neubau von drei weiteren Mehrfamili­enhäusern mit 19 Wohnungen im Paradieswe­g zu entscheide­n. Geplant sind dabei 18 Zwei-Zimmer-Wohnungen und eine Drei-Zimmer-Wohnung. Das Gremium gab nach der Debatte einstimmig seine Zustimmung zu dem Projekt. Insgesamt werden nach dem Abschluss des Vorhabens 59 Wohneinhei­ten zur Verfügung stehen. Und auch das Angebot an Parkplätze­n wird größer: So baut der Investor eine gemeinsame Tiefgarage und schafft zusätzlich oberirdisc­h weiteren Parkraum.

Im Ausschuss gab es viel Zustimmung zu dem Projekt. Die Stadträte lobten das Vorhaben als „ein Musein terbeispie­l für Nachverdic­htung im Innenberei­ch“. Auf diese Weise könne der häufig kritisiert­e Flächenver­brauch „auf der grünen Wiese“verhindert werden. Gleichzeit­ig betonten die Ausschuss-Mitglieder, wie wichtig es sei, dass die Mieten weiterhin für jedermann erschwingl­ich bleiben.

Auch auf dem einstigen Areal der Gärtnerei Spengler an der Parkstraße sind die Arbeiten vorangekom­men. Dort baut die Firma Reitenberg­er aus dem Laugnaer Gemeindete­il Asbach vier Wohnblöcke. Im ersten Bauabschni­tt errichtet das Bauunterne­hmen zwei Mehrfamili­enhäuser mit 25 Wohnungen. Ein Block ist dabei für „Wohnen 60 plus“vorgesehen. Im Herbst 2018 sollen die Mieter in die ersten beiden Wohnblöcke einziehen können. Mitte 2019 werden nach der Planung der Firma Reitenberg­er die beiden anderen Mehrfamili­enhäuser bezugsfert­ig sein.

Im Zeitplan ist auch die Firma Rinkenburg­er Immobilien mit dem Umbau des einstigen Kaufhauses Paul. Etwa 20 exklusive Wohnungen werden dabei mitten im Zentrum von Dillingen entstehen. „Das Wetter mit Schnee und Kälte ist gegenwärti­g nicht optimal“, sagt Prokurist Thilo Rinkenburg­er. Die Bauarbeite­n seien aber wie geplant am Laufen. Teile des ehemaligen Kaufhauses sollen bereits Ende 2018 wiedereröf­fnen. Im Paul wird sich unter anderem die Handelsket­te Woolworth niederlass­en. Die Bäckerei Salzmann aus Höchstädt ist ebenfalls Mieter im einstigen Kaufhaus. Mit einem vielfältig­en gastronomi­schen Angebot sollen Kunden angelockt werden. Im Paul entstehen zudem Büro- und Praxisräum­e. Und die Kette „Sleepy Sleepy“wird dort ein Hotel in der Kategorie zwei bis drei Sterne eröffnen. (mit pm)

Der Umbau des einstigen Kaufhauses Paul ist im Zeitplan

 ?? Foto: Jan Koenen, Stadtverwa­ltung ?? In der Dillinger Bärensiedl­ung werden drei weitere Mehrfamili­enhäuser gebaut. Die bestehende Wohnanlage im Vordergrun­d stand zuletzt weitgehend leer. Nach der Sanierung und dem Neubau stehen in der Nähe des Dillinger Zentrums 59 neue Wohnun gen zur...
Foto: Jan Koenen, Stadtverwa­ltung In der Dillinger Bärensiedl­ung werden drei weitere Mehrfamili­enhäuser gebaut. Die bestehende Wohnanlage im Vordergrun­d stand zuletzt weitgehend leer. Nach der Sanierung und dem Neubau stehen in der Nähe des Dillinger Zentrums 59 neue Wohnun gen zur...

Newspapers in German

Newspapers from Germany