Wertinger Zeitung

Freie Schule erhält großzügige Spende

Unterstütz­ung Schulgeld kann ermäßigt werden. Anmeldung am 26. und 27. Februar

-

Lauterbach/Donauwörth Wenn Eltern eine Privatschu­le mit einem alternativ­en pädagogisc­hen Konzept gründen, verdient das Rückenwind, findet der Vorstand einer Stiftung im Großraum Nürnberg. Der Stifter, der anonym bleiben möchte, unterstütz­t darum die Freie Schule Lech-Donau mit einer Spende von 10 000 Euro. „Bildung in ein nachhaltig­es, alternativ­es Lernen, das unseren Kindern nicht nur Faktenwiss­en, sondern den Bogen der größeren Zusammenhä­nge erklärt, ist immer noch die beste Investitio­n in unsere gemeinsame Zukunft“, betont das Stiftungs-Team.

Schulleite­rin Miriam Rau ist froh über diese Spende, die neu angemeldet­en Kindern zugutekomm­en wird. Das Schulgeld für sie kann dadurch stark ermäßigt werden. Die Stiftung verbindet noch ein weiteres Ziel mit ihrer Spende: Weitere Unterstütz­er und Förderer zu finden, damit die Freie Schule Lech-Donau ihr Großprojek­t, den Neubau in Donauwörth, stemmen kann. Die Räumlichke­iten in Lauterbach stoßen in den nächsten Jahren an ihre Grenzen.

Sandra Gärtner-Rohrlack, Gründerin und Geschäftsf­ührung der Stiftung Freie Schule Lech-Donau, informiert über die Philosophi­e der Freien Schule: „Es muss nicht alles mit demselben, sondern Verschiede­nes mit verschiede­nen Maßen gemessen werden.“Dieses Zitat von Rudolph Steiner, dem Begründer der Waldorfpäd­agogik, beschreibe anschaulic­h, welche Philosophi­e in der Freien Schule Lech-Donau seit Gründung vor über sieben Jahren unser Denken und Handeln prägt. Kleine Klassen mit höchstens 25 Schülern mit engagierte­n Lehrern bieten in Lauterbach Kindern die Möglichkei­t, sich ohne Notendruck auf das Leben vorzuberei­ten. Das pädagogisc­he Konzept fußt auf der Waldorfpäd­agogik. Anmeldetag­e für das Schuljahr 2017/2018 sind am Montag und Dienstag, 26. und 27. Februar. Infos und Anmeldung sind über das Sekretaria­t unter Telefon 08274/ 997000 möglich. (pm)

 ?? Foto: Freie Schule ?? Freuen sich über die finanziell­e Unterstütz­ung der Freien Schule, von links Sandra Gärtner (Geschäftsf­ührung), Miriam Rau (Schulleitu­ng) und Schüler der Klassen eins bis zehn.
Foto: Freie Schule Freuen sich über die finanziell­e Unterstütz­ung der Freien Schule, von links Sandra Gärtner (Geschäftsf­ührung), Miriam Rau (Schulleitu­ng) und Schüler der Klassen eins bis zehn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany