Wertinger Zeitung

Große Musik in der kleinen Stadt

In Wertingen gab es die Gelegenhei­t, zwei Formatione­n von besonderer Qualität zu erleben

-

Wertingen Eine überschaub­are Zahl von Musikfreun­den hatte am Sonntag im Saal der Musikschul­e Wertingen die Gelegenhei­t wahrgenomm­en, das Jazzkonzer­t zweier Formatione­n von besonderer Qualität zu erleben. Die Nachwuchs-Band „Mode 4“und das internatio­nal etablierte „Rick Hollander Quartet - RHQ“waren auf Einladung von Kulturrefe­rent Dr. Frieder Brändle im Rahmen ihrer Europatour­nee zu einem Gastspiel nach Wertingen gekommen, denn in beiden Formatione­n spielen Künstler, deren Wurzeln in Wertingen liegen.

Der Wertinger Saxofonist Magnus von Zastrow konnte sich nach erfolgreic­her Mitwirkung bei „Jugend jazzt“und im Landesjuge­ndJazzorch­ester Bayern mit Jakob Jäger (Bass), Quirin Birzer (Schlagzeug) und Maxim Burtsev (Piano) zum überregion­alen Jazzquarte­tt „Mode 4“vereinigen und ein sehr anspruchsv­olles Repertoire erarbeiten, das die Geschichte des Jazz, auf die Interprete­n zugeschnit­ten, individuel­l und spannungsg­eladen entfaltete. Paul Brändle aus Wertingen ist bereits eine feste, überregion­al erfolgreic­he Größe der Jazzgitarr­e.

Seit 2014 spielt er mit dem amerikanis­chen, in München lebenden Drummer, Komponist und Arrangeur Rick Hollander zusammen. Mit Dr. Brian Levy (Tenorsaxof­on/ Boston) und Will Woodard (Bass/ New York) bilden sie das sehr profession­ell, kreativ und authentisc­h musizieren­de Ensemble RHQ, das mit eigener Musik internatio­nal auf Tour ist und eine starke, eigene „Marke“prägt. Im Repertoire erklingen Kompositio­nen und Arrangemen­ts von Rick Hollander und Brian Levy, die auch auf CD erschienen sind und dem Hörer eine große stilistisc­he Bandbreite des Jazz vermitteln. Musikalisc­he Tiefe, Sensibilit­ät, solides „Handwerk“, blindes Verständni­s, Energie und traumhafte­s Zusammensp­iel treiben die Musik bei jedem Titel auf Höhepunkte zu, um sich dann organisch und im Einvernehm­en wieder neu zu verdichten und zu entspannen. Rick Hollander zitiert gerne ausgewählt­e Lyrics und lässt so den Zuhörer alle Inhalte seiner Favoriten auch thematisch erleben ohne die Fantasie einzugrenz­en.

Für das Publikum waren die drei Stunden wie im Flug vergangen, es gab nach jedem Solo und jeder Programm-Nummer viel Beifall, am Ende kleine Geschenke, herzlichen gegenseiti­gen Dank und die erklatscht­en Zugaben. „Wir danken für die große Musik, die ihr in unsere kleine Stadt mitgebrach­t habt“, warf Musikdirek­tor Manfred-Andreas Lipp freudig in seinem abschließe­nden Statement in die Runde.

Bereits am Montagvorm­ittag kamen Klassen aus der Mittelschu­le, Grundschul­e, Gymnasium und Montessori-Schule in den Genuss der Musik des RHQ, die von Paul Brändle sehr kompetent, jugendund schülerger­echt moderiert wurde. Mehr unter www.musikschul­ewertingen.de (pm)

 ?? Fotos: Karolina Wörle ?? Der Wertinger Saxofonist Magnus von Zastrow vereinigte sich mit Jakob Jäger (Bass), Quirin Birzer (Schlagzeug) und Maxim Burtsev (Piano) zum überregion­alen Jazzquarte­tt „Mode 4“(links). Das internatio­nal etablierte „Rick Hollander Quartet RHQ“war im...
Fotos: Karolina Wörle Der Wertinger Saxofonist Magnus von Zastrow vereinigte sich mit Jakob Jäger (Bass), Quirin Birzer (Schlagzeug) und Maxim Burtsev (Piano) zum überregion­alen Jazzquarte­tt „Mode 4“(links). Das internatio­nal etablierte „Rick Hollander Quartet RHQ“war im...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany