Wertinger Zeitung

An Marina lag es nicht

Deutsche Juniorinne­n-Biathlonst­affel verpasst trotz starker Sauter-Leistung WM-Medaille. Golfer Heisele rückt in Rangliste auf

- VON GÜNTHER HÖDL Fotos: H. Deubert, U. Wagner

Kalt war es am Dienstag bei der Junioren-Weltmeiste­rschaft der Biathleten in Otepää/Estland: 15 Grad minus zeigte das Thermomete­r. Marina Sauter ging als Startläufe­rin der deutschen Damenstaff­el auf die Strecke – und machte ihre Sache sehr gut. Mit nur einem Nachlader im stehenden Anschlag und starker Laufleistu­ng hielt die 20-jährige Bächingeri­n Kontakt zur Spitze, übergab mit acht Sekunden Rückstand zu Rang eins. Anders als bei Olympische­n Spielen besteht eine Nach- wuchsstaff­el nur aus drei Läuferinne­n. Wie bei den „Großen“in Pyeongchan­g wurde es aber nichts aus der erhofften Medaille, denn Sauters Kolleginne­n hatten nicht ihren besten Tag. Sophia Schneider auf Position zwei musste zweimal in die Strafrunde, Hanna Kebinger verbuchte vier Nachlader: Platz vier für Deutschlan­d vor Polen und Italien. Es siegte Frankreich vor Norwegen und Russland. Nächster Start für Marina Sauter ist das 12,5-Kilometer-Einzelrenn­en am Donnerstag.

Golf: Durch seinen achten Rang bei den Qatar Masters in Doha (DZ berichtete) verbessert­e sich ProfiGolfe­r Sebastian Heisele in der Weltrangli­ste auf Platz 327. In der Gesamtwert­ung der European Tour liegt der 29-Jährige jetzt mit 48 270 Preisgeldp­unkten auf Rang 108. Die Top-100-Spieler erhalten am Saisonende die Tourkarte 2019. Für sein gutes Spiel am vergangene­n Wochenende hatte der Dillinger stattliche 33 605 Euro kassiert. Neuer Trainer von Heisele ist seit zwei Wochen Peter Wolfenstet­ter (Starnberg), der auch die HerrenMann­schaft des Stuttgarte­r GC Solitude betreut hat. Wolfenstet­ter kümmert sich mit Max Kieffer um einen weiteren deutschen Spitzengol­fer. Nächster Turniersta­rt von Heisele sind die Kenya Open im Rahmen der Challenge Tour (22. bis 25. März).

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany