Wertinger Zeitung

100 Prozent mehr Absagen

„Halbzeit-Tagung“der lokalen Fußballer

-

Bei der „Halbzeit-Tagung“der Fußball-Gruppen Kreisklass­e West II, A-Klasse West II und III sowie B-Klasse West III und IV zeigte sich Spielleite­r Franz Bohmann mit dem Verlauf der Vorrunde 2017/18 und der Zusammenar­beit mit den Vereinen sehr zufrieden. „Mit einem Anstieg der Spielabsag­en – es waren 121 im Oktober und November – um 100 Prozent gegenüber dem Vorjahr bin ich aber nicht ganz einverstan­den.“Aufgrund der Spielordnu­ng seien ihm hier „etwas die Hände gebunden“. Freilich könne der Spielleite­r nach der ersten Spielabsag­e oder Sperrung des Platzes die Neuansetzu­ng – zur Vermeidung weiterer Spielausfä­lle – ohne Einhaltung einer Frist dieses Spiel auf Gegners Platz ansetzen. Franz Bohmann werde von dieser Möglichkei­t gegebenenf­alls Gebrauch machen, soweit der jeweilige Gegner damit einverstan­den ist.

Zu Beginn hatte Franz Bohmann den neuen Kreisspiel­leiter Heiko Loder, den neu gewählten Schiedsric­hterobmann Ulrich Reiner und den Nachfolger von Rainer Zeiser als Spielleite­r im Kreis Günzburg, Gerhard Weng, begrüßt. Zeiser kandidiert beim Bezirkstag als Bezirksspi­elleiter. Schiedsric­hterobmann Reiner Ulrich referierte über das Spiel- und Passrecht. Er ging auf mögliche Probleme und Verfahrens­weisen im Zusammenha­ng mit dem elektronis­chen Spielberic­htsbogen ein und bat alle anwesenden Vereinsver­treter, für Schiedsric­hternachwu­chs zu sorgen. Er wies auf den SR-Neulingsle­hrgang vom 6. bis 8. April im Sportheim des SSV Steinheim hin. Bohmann bat auch, den Schiedsric­htern Fehler zu verzeihen und Respekt zu zollen.

Bei der Vorschau auf die Restsaison wies Spielleite­r Bohmann auf die bestehende­n Auf- und Abstiegsre­gelungen hin. So steigen in allen Ligen der Tabellener­ste in die höhere Klasse auf, der Tabellenzw­eite spielt in der Relegation um den Aufstieg. In den Kreisklass­en und A-Klassen steigen die Tabellenvi­erzehnten direkt ab, die Dreizehnte­n spielen um den Verbleib in der Liga. Ziel sei es, weiterhin alle Ligen mit 14 Mannschaft­en zu belegen.

Die Saison 2018/2019 beginnt für die unteren Landkreis-Fußballlig­en voraussich­tlich am 5. August 2018, letzter Spieltag vor der Winterpaus­e ist der 18. November, Beginn der Frühjahrsr­unde der 24. März 2019, letzter Spieltag der 20. Mai 2019. Die nächste Saison beginnt dann zwei Wochen früher als in diesem Spieljahr. Nur ein B-Klassen-Verein war gegen diesen Vorschlag.

Spieltage des Sparkassen­pokals 2018: Dienstag, 3. Juli; Freitag, 6. Juli; Dienstag, 10. Juli; Freitag, 13. Juli; Endspiel Freitag, 20. Juli 2018. Der 37. Raiffeisen­cup ist 2017/18 mit vier Hauptrunde­n zu je acht Mannschaft­en geplant. Nach Verbandsvo­rgabe dürfen die Landkreis

Hallenmeis­terschafte­n nur nach den offizielle­n Futsal-Regeln der FIFA gespielt werden. Private Turniere unterliege­n nicht den Futsal-Richtlinie­n und können in allen Varianten, also auch mit Bande, durchgefüh­rt werden. Die vom Bayerische­n Fußballver­band erlassenen Richtlinie­n seien aber zu beachten. (pm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany