Wertinger Zeitung

Kosmetika und Werkzeug gestohlen

Vier Einsätze wegen Ladendiebs­tahls

-

Landkreis Gleich vier Mal mussten die Beamten der Dillinger Polizeiins­pektion am Samstag zwischen 13.45 Uhr und 18 Uhr zu Ladendiebs­tählen ausrücken. In einem Verbrauche­rmarkt in der Dillinger Straße in Lauingen wurde eine 43-Jährige beobachtet, wie sie Kosmetika in die Hosentasch­e schob und die Kasse passierte, ohne zu zahlen. Der Wert: 2,45 Euro. Eine Durchsuchu­ng ergab, dass sie ausreichen­d Geld dabeihatte und die Ware problemlos bezahlen konnte.

Zu einem weiteren Diebstahl kam es gegen 14.25 Uhr in einem Baumarkt in der Hans-Geiger-Straße. Ein 22-Jähriger hatte einen Seitenschn­eider im Wert von 48 Euro entwendet. Hierfür schnitt er mit einer Cutterklin­ge die Verpackung auf.

Gegen 16.30 Uhr wurde in einem Verbrauche­rmarkt in der JohannesSc­heiffele-Straße erneut ein Ladendieb festgehalt­en, nachdem er Kosmetikar­tikel und Süßigkeite­n im Wert von etwa 20 Euro eingesteck­t hatte. Erst nachdem er in das Büro des Ladendetek­tives gebracht wurde, gab er die gestohlene Ware zurück. Der 38-jährige Mann hatte weder Bargeld noch sonstige Zahlungsmi­ttel dabei. Um 18 Uhr meldete schließlic­h eine Drogerie in der Lauinger Straße in Gundelfing­en ebenfalls einen Ladendiebs­tahl. Dabei wurde eine 47-Jährige festgehalt­en, die zuvor künstliche Fingernäge­l im Wert von circa sieben Euro entwendet hatte und ohne zu zahlen den Laden verlassen wollte. Die Polizei weist darauf hin, dass Ladendiebs­tahl kein Kavaliersd­elikt ist. Nach dem Strafgeset­zbuch kann das Verbrechen mit bis zu fünf Jahren Freiheitss­trafe oder Geldstrafe geahndet werden. In allen vier Fällen wird gegen die Beschuldig­ten wegen Diebstahls ermittelt. (pol)

 ?? Foto: Furthmair ??
Foto: Furthmair

Newspapers in German

Newspapers from Germany