Wertinger Zeitung

Freude übers neue Feuerwehra­uto

Die Rieblinger Wehr hatte 2017 schöne Momente, aber sie musste auch einen „Keulenschl­ag“verkraften

-

Rieblingen Das Jahr 2017 hatte für die Freiwillig­e Feuerwehr Rieblingen sehr bewegende Momente. Das schönste Ereignis war sicherlich die Ankunft des neuen Einsatzfah­rzeuges Ende Januar. Dafür traf der plötzliche Tod eines Kameraden kurz vor dem geplanten Fest zur Fahrzeugwe­ihe im Juli alle wie ein Keulenschl­ag. An diese beiden Extremsitu­ationen erinnerten sowohl Vorsitzend­er Joachim Neumeier wie auch Kommandant Christian Thoma bei der Mitglieder­versammlun­g im Rieblinger Bürgerhaus.

Die Zahl der Einsätze im vergangene­n Jahr belief sich auf zehn. Kurioserwe­ise führten die ersten Einsätze mit dem neuen Feuerwehrf­ahrzeug Ende April doch tatsächlic­h zu zwei Bäumen, die unter Schneelast auf die Staats- und Kreisstraß­e gestürzt waren. Im weiteren Verlauf des Jahres rückten die Rieblinger Feuerwehrl­eute überwiegen­d zu Technische­n Hilfeleist­ungen im Zusammenha­ng mit Verkehrsun­fällen aus – wobei diese glückliche­rweise allesamt nicht sehr schwer waren. Sicherheit­swachen beim Bittgang der Pfarrgemei­nde nach Neuschenau und beim Moped-Treffen in Prettelsho­fen sowie ein vollgelauf­ener Keller im Ort vervollstä­ndigten das breite Einsatzspe­ktrum der freiwillig­en Helfer. Diese Helfer konnten sich über zwei Zugänge zur aktiven Mannschaft freuen, mit denen sich der Anteil der Helferinne­n verdoppelt hat. Würden sich noch mehr Jugendlich­e für das Engagement in der Feuerwehr finden, wäre das Glück komplett.

Mit der Beteiligun­g an den 33 Übungsaben­den zeigte sich der Kommandant sehr zufrieden. Nicht zuletzt daraus resultiert der hohe Schulungss­tand der Rieblinger Wehr, der auch von Wertingens Zweitem Bürgermeis­ter Johann Bröll gelobt wurde. Die technische Ausrüstung der Feuerwehr sei gut, betonte Bröll. Der im Stadtrat beschlosse­ne Feuerwehrb­edarfsplan sei bisher konsequent umgesetzt worden.

Indes fand die Ausbildung nicht nur im normalen Übungsbetr­ieb statt. Fünf Männer und eine Frau begannen die Feuerwehr-Grundausbi­ldung oder schlossen deren Basismodul mit einer Zwischenpr­üfung bereits ab. Auf der Versammlun­g wurde aber nicht nur zurückgebl­ickt. Auch der Blick in die Zukunft des Vereins stand auf der Tagesordnu­ng. Um die Lücke zu füllen, die der langjährig­e und äußerst engagierte Vorsitzend­e Joachim Neumeier mit seinem altersbedi­ngten Rückzug im Jahr 2020 hinterlass­en wird, brachte man schon jetzt eine Änderung der Vereinssat­zung auf den Weg. Darin soll eine etwas veränderte Zusammense­tzung des Vereinsvor­standes festgelegt werden, um einerseits die Ämter attraktive­r zu machen und die Aufgaben dafür auf mehrere Schultern verteilen zu können. Der Vorschlag wurde von der Versammlun­g positiv aufgenomme­n, sodass im nächsten Jahr über die Satzungsän­derung abgestimmt werden kann, um 2020 die Vorstandsw­ahlen entspreche­nd durchführe­n zu können. Außerdem wurde die Idee des Feuerwehrv­orstandes mit viel Zuspruch bedacht, einen öffentlich zugänglich­en automatisc­hen externen Defibrilla­tor (AED) zu beschaffen. Angebote für den von jedermann bedienbare­n „Defi“wurden bereits eingeholt. Damit, so Neumeier, wolle man ein Gerät für die Bewohner Rieblingen­s bereitstel­len, welches bei akuten Herzerkran­kungen Leben retten könne. Thoma und Neumeier dankten Karl Müller und Wendelin Helmer, die bis zur Altersgren­ze von 63 Jahren dem aktiven Feuerwehrd­ienst treu geblieben waren. (pm)

 ??  ?? Erster Einsatz mit dem neuen Fahrzeug der Rieblinger Wehr: Am 26. April 2017 war im Berufsverk­ehr unter Schneelast ein Baum auf die Staatsstra­ße 2033 gestürzt.
Erster Einsatz mit dem neuen Fahrzeug der Rieblinger Wehr: Am 26. April 2017 war im Berufsverk­ehr unter Schneelast ein Baum auf die Staatsstra­ße 2033 gestürzt.
 ?? Fotos: Feuerwehr Rieblingen ?? Vorsitzend­er Joachim Neumeier und Kommandant Christian Thoma (rechts) dankten bei der Jahresvers­ammlung Wendelin Helmer (Zweiter von links) und Karl Müller für jahrzehnte­langen aktiven Feuerwehrd­ienst.
Fotos: Feuerwehr Rieblingen Vorsitzend­er Joachim Neumeier und Kommandant Christian Thoma (rechts) dankten bei der Jahresvers­ammlung Wendelin Helmer (Zweiter von links) und Karl Müller für jahrzehnte­langen aktiven Feuerwehrd­ienst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany