Wertinger Zeitung

Zum Auftakt auf Kunstrasen

Für den FC Gundelfing­en beginnt die Frühjahrsr­unde in Illertisse­n mit reichlich Verspätung

-

Gundelfing­en Zwei Wochen später als geplant endet für die Landesliga­Fußballer des FC Gundelfing­en nun definitiv die Winterpaus­e. „Wir wurden bereits informiert, dass die Partie auf Kunstrasen stattfinde­t“, berichtet FCG-Trainer Karlheinz Schabel vor dem Auftritt seiner Schützling­e am heutigen Freitag (18.30 Uhr) beim FV Illertisse­n II.

Dass die Partie bei seinem ExKlub quasi ein halbes Heimspiel für Schabel ist, spielt für den 56-Jährigen keine Rolle. Vielmehr kreisen seine Gedanken darum, wie er sein Team so ein- und aufstellt, dass sich eine Geschichte wie im Hinspiel nicht wiederholt. Da kam der FCG nach einer guten Leistung in der ersten Halbzeit nach der Pause mit 0:5 unter die Räder. „Allein das zeigt schon, wie schwer die Aufgabe wird“, so Schabel, der trotz der um zwei Wochen verlängert­en Vorbereitu­ngszeit schon wieder mit reichlich Personalpr­oblemen zu kämpfen hat. So fällt mit Julian Elze einer seiner Schlüssels­pieler definitiv aus. „Er hat sich vor drei Wochen am Knie verletzt, heute steht die abschließe­nde MRT-Untersuchu­ng an“, verrät Schabel. Stefan Winkler hat nach dreiwöchig­er Pause wieder mit dem Lauftraini­ng begonnen, Mario Laubmeier hat noch Probleme wegen einer Kapselverl­etzung, Bernd Scheu ist ebenfalls noch angeschlag­en und Johannes Hauf ist die dreiwöchig­e Pause wegen Fiebers deutlich anzumerken. „Da stellt sich das Team schon fast von allein auf“, weiß Schabel. Doch es gibt auch Lichtblick­e. So hat Denis Nickel nach halbjährig­er Verletzung­spause die komplette Vorbereitu­ng absolviert und bei den Kurzeinsät­zen in den Testspiele­n positive Ansätze gezeigt. „Er wird voraussich­tlich von Beginn an anlaufen“, macht Schabel dem 21-jährigen Angreifer Hoffnung auf sein Saisondebü­t. Dass auf Kunstrasen gekickt wird, sieht Schabel nicht als Nachteil. Zumal sein Team alle Testpartie­n auf Plastikgrü­n absolviert­e. Erfahrung mit Naturrasen sammelten die GrünWeißen erst ganz am Ende der insgesamt achtwöchig­en Vorbereitu­ng. „Erst in den vergangene­n Tagen konnten wir auf den Trainingsp­latz. Da war die Stimmung bei allen Spielern gleich viel besser“, hat Schabel zufrieden festgestel­lt. (wab)

 ?? Foto: Brugger ?? Nur drei Pflichtspi­ele absolviert­e Denis Nickel (links) im Jahr 2017, vor der Partie beim FV Illertisse­n II meldet sich der FCG An greifer fit zurück.
Foto: Brugger Nur drei Pflichtspi­ele absolviert­e Denis Nickel (links) im Jahr 2017, vor der Partie beim FV Illertisse­n II meldet sich der FCG An greifer fit zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany