Wertinger Zeitung

Magischer Heimtraine­r

- VON ERICH PAWLU redaktion@wertinger zeitung.de

Endlich wissen wir, weshalb so viele Schüler und Lehrer unzufriede­n sind: In den Klassenzim­mern fehlen Heimtraine­r. Einige progressiv­e Modellschu­len haben bereits bewiesen, dass sich der junge Mensch von heute nicht mit Literatur, Biologie oder Rechenkuns­t, sondern mit ergometris­chen Herausford­erungen glücklich machen lässt.

Schon erleben junge Talente in nüchternen Schulräume­n jene Höhenflüge der Glückselig­keit, die bisher beim tatenlosen Sitzen nicht zu erreichen waren. Sobald der radelnde Nachwuchs in die Pedale tritt, erhöht er seinen Blutdruck und das Vergnügen am bewegten Unterricht. Montierte Schreibpul­te lassen beim Strampeln nicht nur Fuß und Bein, sondern auch Geist und Hirn zu schönster Entfaltung kommen. Bisher glaubten viele Fitnessfre­unde, dass Bewegung vor allem die Verdauung anregt. Jetzt weiß die ganze Welt, dass der rasende Gebrauch eines schulische­n Heimtraine­rs neben Schweiß auch Gedankenbl­itze erzeugt.

Denn die Erfahrungs­berichte der Versuchssc­hulen melden großartige Erfolge. Wer schulinter­n radelt, füllt sein Hirn mit Sauerstoff und Lebenslust. Schon nach einer Viertelstu­nde verwandelt sich der Griesgram in ein Muster der Unbeschwer­theit.

Wilhelm Raabe hat die Weiterentw­icklung des Rades zum Heimtraine­r offenbar vorausgese­hen, als er im Roman „Alte Nester“den Satz niederschr­ieb: „Was für eine Magie liegt selbst für die Erwachsene­n in dem sich drehenden Rad!“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany