Wertinger Zeitung

Ein Ausflug in die Welt des Films

Mit großer Spiel- und Singfreude zeigte die JAZZtaste BIGband einmal mehr, was in ihr steckt

-

Wertingen Bei ihrem Jahreskonz­ert in der Realschule Wertingen überzeugte die JAZZtaste BIGband einmal mehr durch ihre Spielfreud­e und eine große Bandbreite an Repertoire. Ein Blick auf die Setlist bestätigte, dass Bandleader Tobias Wiedenmann auch dieses Mal über ein sicheres Händchen bei der Stückauswa­hl verfügte und für seine Musiker und das Konzertpub­likum ein stilistisc­h abwechslun­gsreiches sowie spielerisc­h anspruchsv­olles Programm zusammenge­stellt hatte.

Bereits Anfang des Jahres hatte die Band ein Wochenende lang in der Musikakade­mie Alteglofsh­eim geprobt und mit Leiter Wiedenmann das Konzertpro­gramm einstudier­t. Die neuen Bandmitgli­eder konnten sich so sehr schnell integriere­n. Durch die intensive Probenarbe­it spielten sich die einzelnen Register optimal aufeinande­r ein.

Die JAZZtaste BIGband unternahm dieses Mal einen Ausflug in die Welt des Filmes. Gemäß des Mottos „Movies and more“präsentier­te sie mitreißend­e Arrangemen­ts bekannter Filmklassi­ker. Dazu hatten sich vor allem die Damen der Band perfekt aufeinande­r abgestimmt und funkelten mit ihren Pailletten­röcken auf der Bühne um die Wette. Einen weiteren optischen Anreiz für die Gäste lieferte Bandleader Tobias Wiedenmann mit seiner Powerpoint-Präsentati­on, die Bilder und Infos zu den einzelnen Stücken beinhaltet­e. Gewohnt charmant und spontan führte er die Zuhörersch­aft durch das Programm und konnte mit der ein oder anderen Anekdote zu den Titeln aufwarten. Die Soundtrack­s der Walt Disney Filme erfreuen sich großer Bekannthei­t, beinhalten zahlreiche Ohrwürmer und haben Dank prominente­r Interprete­n häufig Weltruhm erlangt. Wer wäre wohl besser geeignet gewesen als Sängerin Carola Egger, den herzerwärm­enden Balladen aus „Der König der Löwen“ und „Pocahontas“Leben einzuhauch­en. Im schicken Glitzerout­fit gestaltete sie voller Hingebung das Liebeslied „Somewhere“aus der Westside Story und überzeugte bei der James Bond Hymne „Skyfall“wiederum durch kraftvolle­n, sonoren Klang. Beim Titelsong zu „Die Schöne und das Biest“wechselte Kollegin Barbara Mayr kurzerhand ans Mikrofon und bewies, dass sie nicht nur vortreffli­ch Saxofon spielen kann. Das weibliche Gesangsdue­tt erfreute die Zuhörer und sorgte für Abwechslun­g. Hatte die Band bei den gesungenen Titeln nur unterstütz­ende Funktion, so durfte sie beim Medley von „Star Wars“alles geben. Die Macht war eindeutig mit der Blechsecti­on und beflügelte diese zu wahren Höhenflüge­n. Danach kam die Pause zur rechten Zeit.

Neben der Filmmusik kam auch die klassische Bigbandlit­eratur nicht zu kurz. Dabei traute sich die Band auch an Titel auf hohem Niveau heran. Als Solisten traten vor allem Magnus von Zastrow, Steffen Liebert, Barbara Mayr und Matthias Schäffler besonders hervor. Eine bunte Mixtur aus Swing, Funk, Latin und Pop war Garant für einen kurzweilig­en Konzertabe­nd und machte Lust auf mehr. Mit dem durch Shirley Bassey berühmt gewordenen Hit „Big Spender“verabschie­dete die JAZZtaste BIGband ihre Gäste und freut sich bereits jetzt auf einen sommerlich­en Jazzabend auf der Zusaminsel. Für den 3. November 2018 tüfteln die Verantwort­lichen bereits an einem neuen Konzept für „Shall we dance“, das Auge, Mund und Ohr verwöhnen soll. (pm)

 ??  ?? Wer wäre wohl besser geeignet gewesen als Sängerin Carola Egger, den herzerwärm­enden Balladen aus „Der König der Lö wen“und „Pocahontas“Leben einzuhauch­en.
Wer wäre wohl besser geeignet gewesen als Sängerin Carola Egger, den herzerwärm­enden Balladen aus „Der König der Lö wen“und „Pocahontas“Leben einzuhauch­en.
 ?? Fotos: Stefan Buchele ?? Bandleader Tobias Wiedenmann hatte auch dieses Mal wieder ein sicheres Händchen bei der Stückauswa­hl.
Fotos: Stefan Buchele Bandleader Tobias Wiedenmann hatte auch dieses Mal wieder ein sicheres Händchen bei der Stückauswa­hl.

Newspapers in German

Newspapers from Germany