Wertinger Zeitung

Pflege ist Kunst in vielerlei Hinsicht

Altenpfleg­eschule „Tag der offenen Tür“als Vernissage

- (pm)

Zum Tag der offenen Tür lädt die BRK-Berufsfach­schule für Altenpfleg­e Wertingen am Donnerstag, 12. April, von 13 bis 19 Uhr alle Interessie­rten ein. Pflege ist nach der Definition der Weltgesund­heitsorgan­isation WHO sowohl eine Kunst als auch eine Wissenscha­ft. Den Aspekt der Kunst haben die Schüler zweier Klassen der Wertinger Altenpfleg­eschule in ihrer Pflegevern­issage aufgegriff­en und beleuchtet.

So werden in einem Teil der Ausstellun­g Kunstwerke zu sehen sein, die die Schüler selbst geschaffen haben. Bilder werden im Unterricht gerne als Mittel verwendet, um den Auszubilde­nden schwierige Themen näher zu bringen: Wie funktionie­rt zum Beispiel ein Blasenkath­eter? Wie fühlt sich Schmerz an? Künstleris­ch gestalten die Schüler auch Scherensch­nitte zu verschiede­nen Krankheits­bildern wie Morbus Parkinson, Multipler Sklerose, Adipositas und anderes.

Großes Augenmerk liegt aber auf dem anderen Teil der Ausstellun­g, der angewandte­n Pflegekuns­t. Da gibt es die körperlich­e Pflegekuns­t, wie die Kunst der Essenseing­abe, der richtigen Lagerung oder der Körperhygi­ene. Neben den körperlich­en Aspekten kommt auch die Kunst der Seelenpfle­ge nicht zu kurz. Diese können die Besucher im Wohlfühlzi­mmer oder beim Barfußweg selbst erfahren. Ebenso die Kunst der geistigen Pflege, die zu einer ganzheitli­chen Pflege natürlich dazu gehört, beispielsw­eise bei einer Zehn-Minuten-Aktivierun­g.

Dies und noch vieles mehr gibt es auf der Pflegevern­issage zu sehen beziehungs­weise zu erfahren.

 ?? Foto: Burkard ?? Zur einer Pflegevern­issage lädt die Wer tinger Altenpfleg­eschule.
Foto: Burkard Zur einer Pflegevern­issage lädt die Wer tinger Altenpfleg­eschule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany