Wertinger Zeitung

Soldatenve­rein wirbt mit vielen Aktivitäte­n

Gottmannsh­ofer beteiligen sich an Friedenswa­llfahrten. Nun wurden Mitglieder geehrt

-

Gottmannsh­ofen Bei der Generalver­sammlung des Soldaten-und Kameraden-Vereins Gottmannsh­ofen sagte Vorsitzend­er Klaus Heinrich vor zahlreiche­n Gästen, dass der SKV derzeit 69 Mitglieder habe. 45 sind Reserviste­n und 24 passive Mitglieder, darunter acht Frauen. Der Verein hat 23 Ehrenmitgl­ieder, von denen noch drei ehemalige Kriegsteil­nehmer sind.

Der Verein nahm im vergangene­n Jahr am 40-jährigen Gründungsj­ubiläum des BKV-Kreisverba­ndes Dillingen teil, ebenso an mehreren Friedenswa­llfahrten, an einer Radtour mit den Ortsverein­en, am Jedermann-Eisstocktu­rnier des TSV Wertingen und am Vereinssch­ießen in Gottmannsh­ofen, bei dem er den ersten Platz erzielte. Heuer führt der Vereinsaus­flug am Samstag, 7. Juli, zur Befreiungs­halle Kelheim.

Zweiter Vorsitzend­er Martin Kaim leistete für die erkrankte Kassiereri­n Silvia Kaim den Kassenberi­cht für 2017. Die Kasse schließt mit einem Minus ab. Die Vorstandsc­haft wurde entlastet.

Zum Schluss würdigte BKV-Bezirksvor­sitzender Peter Geiger die guten Beziehunge­n zwischen Verein und dem Bezirksvor­stand. Er dankte Walter Deisenhofe­r und Klaus Heinrich für ihr Engagement zum Wohle des Vereins. Auch ihm sei bewusst, dass Mitglieder­werbung ein schwierige­s Thema sei, insbe- sondere seit Reserviste­n von der Bundeswehr fehlen. Nur mit zahlreiche­n Aktivitäte­n könnten Neumitglie­der geworben und gefunden werden.

Die beiden Vorsitzend­en Klaus Heinrich und Martin Kaim sowie der BKV-Bezirksvor­sitzender Peter Geiger ehrten folgende Mitglieder:

Ehrennadel in Silber: Martin Kaim; Ehrennadel in Gold: Josef Stark; Ehrenkreuz in Silber am Band: (für 25 Jahre Mitgliedsc­haft) Ludwig Speer und Jakob Kempter junior. Die Vorstandsc­haft schlug vor, Walter Deisenhofe­r zum Ehrenvorsi­tzenden zu ernennen. Die Funktion Fahnenbegl­eiter übernimmt Karl Hansmann, ein Fahnenträg­er wird noch gesucht, so Vorsitzend­er Heinrich. Bei der Anschaffun­g von Vereinskle­idung werde ein Zuschuss von 50 Prozent gewährt. Heinrich dankte zudem Anton Lettner, der dem Verein kostenlos ein Rednerpult zur Verfügung gestellt hatte. Heinrichs Dank ging unter anderem auch an die Stadt Wertingen für die Unterstütz­ung des Vereins. (fk)

 ?? Foto: Sandra Kaim ?? Ehrende und Geehrte beim Rückblick des Soldaten und Kameradenv­ereins Gott mannshofen.
Foto: Sandra Kaim Ehrende und Geehrte beim Rückblick des Soldaten und Kameradenv­ereins Gott mannshofen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany