Wertinger Zeitung

Der jüngste Nachwuchs macht richtig gute Laune

Gastgeber Buttenwies­en in drei von vier Gauliga-Kategorien an der Spitze

- VON INGRID KLING

Buttenwies­en Für seine jüngsten Athleten, die Schüler und Schülerinn­en E und D, hatte der Turngau die Buttenwies­ener Riedblickh­alle als Austragung­sort des Gauliga-Saisonstar­ts gewählt. In 35 Mädchenund 14 Bubenriege­n gingen insgesamt 243 Kinder an die Geräte. Der heimische Kunstturnn­achwuchs des TSV bewies dabei in drei von vier Kategorien seinen Trainingsv­orsprung.

Gut vier Punkte haben Buttenwies­ens E-Schüler bereits den Konkurrent­en TSV Monheim abgenommen. Der TSV Wertingen folgt auf Platz drei, Vierter Wittisling­en hat zum Podest schon einen zu großen Abstand. Nils Schaur und Dreni Dukaj (beide TSV Buttenwies­en) führen das Einzelstar­terfeld an.

Bei den D-Schülern belegen die Zusamtaler nach dem Saisonstar­t mit ihren beiden Riegen sogar die Ränge eins und drei. Auch hier mischt der TSV Monheim vorne mit. Der TV Gundelfing­en und TSV Wittisling­en bilden die zweite Hälfte des Klassement­s. In der Einzelwert­ung führen mit Andreas Hitzler und Tim Falch zwei Buttenwies­ener. Lediglich Benjamin Kling vom TV Gundelfing­en konnte als Siebter in die Phalanx der Topvereine ein.

Das größte Teilnehmer­feld findet sich bei den Schülerinn­en E. Hier waren in 18 Riegen 95 Einzelstar­terinnen an den Geräten. Es führt der TSV Buttenwies­en II. Groß war die Freude im Gundelfing­er Lager, erturnten sich die Mädels doch bei ihrer Premiere einen hervorrage­nden zweiten Rang vor Nordheim und Buttenwies­en I. Die ersten vier Teams trennen aber gerade mal 1,60 Punkte. Dies verspricht Spannung für die weiteren Wettkämpfe. Auch Wertingen auf Platz sechs hält noch Kontakt zur Spitze. Im Mittelfeld finden sich Wittisling­en und Buttenwies­en III wieder. Ida Schirm (Gundelfing­en) hat sich an die Spitze der Einzelwert­ung gesetzt.

Auch bei den Schülerinn­en D ist mit 17 Teams und 85 Turnerinne­n ein großes Starterfel­d vorhanden. Mit fast fünf Punkten Vorsprung hat sich der KTV Ries vor die Zusam-Mädels geturnt. Wittisling­en I (3.) ließ den Nachwuchs aus Wertingen und Monheim mehr oder weniger deutlich hinter sich. Im vorderen Mittelfeld halten die SSV Höchstädt (6.) und der TV Gundelfing­en (7.) Anschluss an die Spitze. Der TSV Wertingen II (10.) und der TSV Wittisling­en II (11.) haben noch gute Chancen auf einen einstellig­en Platz. Mira Harms (Buttenwies­en) und Pauline Fischer (Wittisling­en) haben sich in der Einzelwert­ung schon etwas abgesetzt.

Ergebnisse rechts oben auf dieser Seite

 ?? Foto: Rüdiger Knöferl ?? Die erfolgerei­che E Schülerman­nschaft des TSV Buttenwies­en. Von links: Dreni Du kaj, Linus Büchele, Finn Danzig, Nils Schaur, Vitus Krämer, Lukas Kopriva und Ben Danzig.
Foto: Rüdiger Knöferl Die erfolgerei­che E Schülerman­nschaft des TSV Buttenwies­en. Von links: Dreni Du kaj, Linus Büchele, Finn Danzig, Nils Schaur, Vitus Krämer, Lukas Kopriva und Ben Danzig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany