Wertinger Zeitung

Im Korsett der Zeit

„Ku’damm 59“rüttelt an den biederen Moralvorst­ellungen der 50er Jahre

-

ZDF, 20.15 Uhr Ehemänner stehen über ihren Frauen, so will es das Gesetz. Und Homosexuel­le landen im Gefängnis, weil Schwulsein eine Krankheit sein soll. Der Moralkodex im Nachkriegs­deutschlan­d kannte kein Erbarmen. Wie die drei Töchter der sittenstre­ngen Tanzschulb­esitzerin Caterina Schöllack (Claudia Michelsen) sich aus dem engen Korsett der 50er Jahre befreien wollen, zeigt der Dreiteiler „Ku’damm 59“, dessen Finale heute im ZDF um 20.15 Uhr zu sehen ist.

Eva (Emilia Schüle) führt eine frustriere­nde und demütigend­e Ehe mit dem Nervenarzt Dr. Fassbender, der sie zwischenze­itlich durch Prostituti­on zu entfliehen versucht. Währenddes­sen hat Helga (Maria Ehrich) ihrem schwulen Ehemann ein Kind geboren. Der hat sich jedoch in einen Kollegen verliebt und will sie verlassen. Helga will die bürgerlich­e Fassade wahren und hat sich gleichzeit­ig um das uneheliche Kind ihrer Schwester Monika (Sonja Gerhardt) zu kümmern. Die Aufmüpfigs­te der Geschwiste­r lebt in einer ungebunden­en „Rock-’n’Roll-Beziehung“mit dem Draufgänge­r Freddy, muss mit ihm öffentlich aber als Sehnsuchts­paar der deutschen Filmbranch­e herhalten.

Sägte Drehbuchau­torin Annette Hess („Weissensee“) bereits im Vorgänger „Ku’damm 56“gewaltig am morschen Fundament der bürgerlich­en Ordnung, bringt sie es diesmal vollends zum Einsturz. Und inmitten all der Geschichte­n um die Emanzipati­on einer neuen Generation und den Umsturz der sexuellen Verhältnis­se wird Eva plötzlich auch noch bewusstlos und schwer verletzt aufgefunde­n. War es ihr alter Schwarm Joachim oder doch ihr eifersücht­iger Mann? Fabian Huber

 ?? Foto: Gregor Fischer, dpa ?? In der ZDF Serie „Ku’damm 59“leiden die Schauspiel­erinnen Maria Ehrich (links) und Sonja Gerhardt (rechts) an den strengen Moralvorst­ellungen ihrer Mutter, Film Star Claudia Michelsen (Mitte).
Foto: Gregor Fischer, dpa In der ZDF Serie „Ku’damm 59“leiden die Schauspiel­erinnen Maria Ehrich (links) und Sonja Gerhardt (rechts) an den strengen Moralvorst­ellungen ihrer Mutter, Film Star Claudia Michelsen (Mitte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany