Wertinger Zeitung

Update für die Rollenvert­eilung

- VON BENJAMIN REIF redaktion@wertinger zeitung.de

Ach, der Haushalt. Ewiger Quell der Mühsal, des Ehestreits – und der breitgetre­tenen Klischees. Mario Barth hätte niemals die deutsche Comedyland­schaft mit seinen „KENNSTE?!?“- Gags verunstalt­en können, hätten ihm nicht die Vorurteile unendlich Stoff für seinen flachen Humor geboten. In seiner Welt sieht das dann so aus: Die Frau hat von allem zwischen Waschmasch­ine und Wickelkomm­ode Ahnung, dafür muss sie den Mann ständig ankeifen, wenn der mal wieder bei der Hilfe versagt. Deshalb bleibt dieser stets tiefenents­pannt mit dem Bier in der Hand auf der Couch sitzen und wird nur dann von der Frau herbeiziti­ert, wenn es etwas Schweres zu heben gilt oder sich eine Spinne in die Wohnung verirrt hat.

Wie es mit Schubladen­denken so ist, trifft es wohl in einem Teil der Fälle die Realität ziemlich gut. Das vergessen zuweilen diejenigen, die alles, was nach „klassische­r“Rollenvert­eilung klingt, als Diskrimini­erung abtun. Diese Rollenvert­eilung entsteht ja nicht einfach so aus dem Nichts. Diskrimini­ert die Großmutter gleich ihre Enkelin, wenn sie ihr das Rezept für die besten Käsespätzl­e erklärt und nicht auch ihrem Freund? Oder ihr zeigt, wie man am besten die Gardinen bügelt, und der Mann sich derweil mit dem Hund nach draußen begibt?

Die Hauswirtsc­haftslehre in Wertingen ist fest in Frauenhand. Bisher wurde kaum ein Mann in den Kernfächer­n der Schule unterricht­et, heißt es dort. Ein Beispiel für klassische Rollenvert­eilung, wenn man so möchte. Doch vielleicht wird bald alles anders. Es könnte sein, dass die Digitalisi­erung dabei hilft, das klassische Rollendenk­en überflüssi­g zu machen. Vielleicht ist es durch die Hilfe der Apps bald egal, wer das Rezept für die Super-Kässpatzen der Oma gelernt hat – vielleicht erklärt die es einmal dem Handy und dieses dann jedes Mal demjenigen, der am Herd steht. Gut möglich, dass mir mein Staubsauge­r in naher Zukunft mitteilt, dass ich vergessen habe, unter den Teppichen zu saugen. Auf die Gags, die Mario Barth zu dem Thema beisteuern wird, kann ich persönlich aber gut verzichten.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany