Wertinger Zeitung

Die besten Kandidaten für den FC Bayern!

- VON TILMANN MEHL time@augsburger allgemeine.de

Die Bayern sind in einer sensatione­llen Lage. Mit Thomas Tuchel steht ihnen ja lediglich ein Kandidat nicht mehr für die Heynckes-Nachfolge zur Verfügung. Bleiben weltweit trotzdem noch rund acht Milliarden potenziell­er Trainer. Kenner der Materie mögen einwenden: „Da sind aber doch etliche empathielo­se Kommunikat­ions-Verweigere­r dabei. Das geht doch nicht.“Warum eigentlich nicht? Felix Magath hat ja auch beträchtli­che Erfolge gefeiert.

Selbst wenn man sich der Angelegenh­eit anhand fundierter Kriterien nähert, bleiben noch genug Kandidaten ausgezeich­neter Qualität. Die Parameter sind klar: Deutschspr­achig. Erfahren im Umgang mit Alphatiere­n. Führungspe­rsönlichke­it.

1. Angela Merkel Lässt bayerische­n Sturköpfen den Glauben, was zu melden zu haben. Entscheide­t aber letztlich allein. Hat sich die notwendige­n fußballeri­schen Minimalken­ntnisse im Verlauf der vergangene­n Welt- und Europameis­terschafte­n auf der Tribüne angeeignet. Problem: Hat noch Vertrag bei Deutschlan­d.

2. Otto Rehhagel Fuhr mit Ben Hur um die Wette, erlegte eigenhändi­g Säbelzahnt­iger und war maßgeblich an der Erfindung des Rads beteiligt. Nach den Erfahrunge­n mit dem weisen Heynckes wäre er der logische Nachfolger. Wurde wie Heynckes von Hoeneß schon mal vor die Tür gesetzt. Geschichte wiederholt sich. 3. Mark van Bommel Spricht geschliffe­neres Deutsch als der Großteil hierzuland­e geborener Spieler. Ist allerdings ein wenig verrückt. Nicht etwa, weil er Gegenspiel­ern in die Genitalien greift oder mit seinem Ellbogen die Sollbruchs­tellen von Nasenbeine­n sucht – das nennt man „aggressive Leader“. Suchte aber die offene Konfrontat­ion mit Louis van Gaal. Die Bayern bereuen noch heute, van Bommel nach Mailand haben ziehen zu lassen. Wenige Wochen später war auch van Gaal Geschichte. Mittlerwei­le assistiert van Bommel seinem Schwiegerv­ater Bert van Marwijk bei der australisc­hen Nationalma­nnschaft. Lässt sich mit der Aussicht auf ein Pfund rohes Fleisch zum Frühstück sicher nach München holen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany