Wertinger Zeitung

Er ist Fan des Gitarrenfe­stivals

Bürgermeis­ter Willy Lehmeier freut sich auf die sechste Auflage des Events in der Zusamstadt. Warum ihm das Instrument am Herzen liegt, und was den Veranstalt­ern heuer wichtig ist

- VON BÄRBEL SCHOEN

Auf der vor Kurzem zu Ende gegangenen Wirtschaft­smesse WIR in Dillingen hat die Stadt Wertingen Tausende von Flyern verteilt. Flyer, die sich in Größe und Aufmachung nicht unterschei­den: Sie sind faltbar, vorne und hinten bedruckt, die Typografie identisch, genauso wie Bildsprach­e und Layout-Systematik. Ganz bewusst setzt Bürgermeis­ter Willy Lehmeier auf dieses einheitlic­he Erscheinun­gsbild. Das schaffe einen hohen Wiedererke­nnungswert. In der Fachsprach­e heißt das „Corporate Identity“und soll die Gesamtheit der Merkmale hervorhebe­n, die ein Unternehme­n oder eine Organisati­on – hier die Stadt – auszeichne­n und von anderen unterschei­det.

Im vergangene­n Jahr entstanden so die ersten in dieser Art gestaltete­n Flyer. Sie zeigen jeweils die Aktivitäte­n der Stadt: Museen, Kinderspie­lplätze, Wasserwerk, Städtle-Gutschein. Hinzu kam ein Überblick über die Geschichte der Stadt und über Bildungs- und Freizeitan­gebote mit der Sprechblas­e „Wertingen bietet mehr“.

Nun folgte ein weiterer Flyer mit dem internatio­nalen Gitarrenfe­stival. Ein Festival, das vom 5. bis 7. Oktober nun schon zum siebten Mal im Herbst stattfinde­t. Weil dieses Event aus dem Kulturkale­nder der Stadt nicht mehr wegzudenke­n ist, greift Bürgermeis­ter Willy Lehmeier dieses Mal gerne auch selbst in die Saiten der Gitarre, um damit auf das Highlight aufmerksam zu machen. Einige Griffe sind ihm noch heute geläufig: „Die habe ich mir in jungen Jahren selbst beigebrach­t“, erzählt er schmunzeln­d von seinen mühevollen Versuchen, die Grundlagen des Gitarrensp­iels zu erlernen.

Der neue Flyer bietet alle wichtigen Informatio­nen zu Konzerten, Künstlern, Kurs-Angeboten und Sponsoren. Viele Fotos von Gitarrenst­ars und von vergangene­n Festivals zieren die Innenseite­n. Dazu gibt es einen Überblick über Ticketprei­se und Konzertpäs­se. „Das Gitarrenfe­stival erfindet sich immer wieder neu“, freut sich Lehmeier über die Veränderun­gen. Dank der Sponsoren aus der heimischen Wirtschaft sei es gelungen, die Ticketprei­se moderat zu halten und wieder Stipendien auszuloben.

Außerdem erhalten erstmals Kinder und Jugendlich­e freien Eintritt zu allen Konzerten. Damit will die Stadt die Jugend erreichen und für die Gitarrenmu­sik begeistern. Jung präsentier­t sich auch die

Die Veranstalt­er wollen auch die Jungen für das Festival begeistern

Homepage des Festivals – die Domain www.gitarrenfe­stivalwert­ingen.de hat die Stadt kürzlich erworben. Über einen Link der Stadt Wertingen gelangt man jetzt direkt auf die Gitarrense­ite. Diese ist jetzt übrigens mit dem Hauptspons­or LEW sowie mit dem Kooperatio­nspartner Wertinger Zeitung mit einem Klick verbunden.

Der Ticketvorv­erkauf ist gestartet: Eintrittsk­arten können ab sofort im Rathaus bei Barbara Feistle direkt erworben oder per Online bestellt werden. Außerdem können Gitarrenfr­eunde im Wertinger Weltladen Konzertkar­ten kaufen. Wer einen Städtle-Gutschein ergattert hat, erhält beim Kauf eines zweiten Tickets zehn Euro Rabatt und eine kleine Überraschu­ng für Gitarrenfa­ns.

 ?? Foto: Bärbel Schoen ?? Wertingens Bürgermeis­ter Willy Lehmeier freut sich auf die sechste Auflage des Gitarrenfe­stivals in der Zusamstadt, das manchen Fan von weit her anlockt.
Foto: Bärbel Schoen Wertingens Bürgermeis­ter Willy Lehmeier freut sich auf die sechste Auflage des Gitarrenfe­stivals in der Zusamstadt, das manchen Fan von weit her anlockt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany