Wertinger Zeitung

Nicht Ostereier, sondern 16 000 bunte Plastikdec­kel gesammelt

Mitglieder des Rotaract Clubs Dillingen-Günzburg unterstütz­en den Kampf gegen die Kinderlähm­ung

-

Dillingen/Lauingen

Mitglieder des Rotaract Clubs Dillingen-Günzburg haben am Samstag nicht etwa bunte Ostereier, sondern rund 16000 bunte Plastikdec­kel gesammelt. Diese Aktion der Dillinger Rotarier dient der Finanzieru­ng von Polio-Impfungen. Die Jugendlich­en machten in den Filialen von Norma in Dillingen und Lauingen und in der Lidl-Filiale in Wertingen die Kunden auf die neben den Pfandautom­aten stehenden Sammelbehä­lter aufmerksam und schraubten von den Pfandflasc­hen tatkräftig die Verschlüss­e ab.

Seit Ende des vergangene­n Jahres sind im Landkreis in einigen Supermarkt­filialen und anderen Einrichtun­gen Sammelbehä­lter aufgestell­t, in welche die bunten Deckel eingeworfe­n werden können. Diese Deckel werden dann an einen Kunststoff­verwerter verkauft und mit dem Erlös Polio-Impfungen finanziert.

Der Wertinger Rainer Späth und Gesundheit­samtsleite­rin Uta-Maria Kastner brachten die Unterstütz­ung des Projekts „Deckel drauf“hier im Landkreis ins Rollen. Kastner erhofft sich dadurch eine große öffentlich­e Aufmerksam­keit für die Polio-Impfung. Alle Menschen weltweit sollten ihren Worten zufolge den Zugang zu dieser Impfung erhalten.

Denn Kinderlähm­ung, auch Polio genannt, sei eine hochanstec­kende Krankheit, die vor allem Kleinkinde­r befällt. Das Virus verursacht dauerhafte Lähmungen und Verkrüppel­ungen, die Infektione­n können tödlich verlaufen.

Es ist laut Pressemitt­eilung nicht viel Aufwand, den Plastikdec­kel der Pfandflasc­he abzuschrau­ben. Etwa 500 Deckel reichen aus, um einem Kind mit einer Impfung ein Leben ohne Polio zu ermögliche­n. Das Pfand für die Flasche bekommt man trotzdem. In die Sammlung dürfen Kunststoff­deckel mit einem maximalen Durchmesse­r von vier Zentimeter­n von Getränkefl­aschen, Tetrapacks, Tuben, etc. Auch die gelbe Ü-Ei-Verpackung kann verwertet werden. Metalldeck­el, Kronkorken andere Kunststoff­teile oder Fremdstoff­e haben nichts in den Sammelbehä­ltern verloren.

Die Plastikdec­kel können jederzeit zu einer der Sammelstel­len gebracht werden. Neben den bereits genannten Supermarkf­ilialen von Norma in Dillingen und Lauingen und der Lidlfilial­e in Wertingen befinden sich außerdem weitere Sammelbehä­lter in Höchstädt in der Berufsschu­le, der Grundschul­e, der Mittelschu­le, in den Kindergärt­en Don Bosco und Adolph Kolping und im Schwimmbad, in Dillingen im Kindergart­en St. Josef und in Wertingen bei Aldi, Edeka und im Getränkece­nter Moraw. (pm)

Auch in Wertingen können die Plastikdec­kel abgege ben werden: Bei Aldi, Edeka und im Getränkece­nter Moraw

 ?? Foto: Rotaract ?? Mitglieder des Rotaract Clubs Dillingen Günzburg haben 16 000 bunte Plastikdec­kel gesammelt. Sie unterstütz­en die Aktion Deckel drauf, mit der Impfungen gegen Polio finanziert werden. Auf dem Foto: (von links) Sara Dahm, Uta Maria Kastner, Ariane Leo,...
Foto: Rotaract Mitglieder des Rotaract Clubs Dillingen Günzburg haben 16 000 bunte Plastikdec­kel gesammelt. Sie unterstütz­en die Aktion Deckel drauf, mit der Impfungen gegen Polio finanziert werden. Auf dem Foto: (von links) Sara Dahm, Uta Maria Kastner, Ariane Leo,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany