Wertinger Zeitung

Staatsanwa­lt ermittelt gegen Pinizzotto

Grund: Foul gegen Mannheimer Plachta

-

München Nach seinem Foul im Playoff-Halbfinale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ist gegen Steven Pinizzotto vom EHC Red Bull München ein Ermittlung­sverfahren eingeleite­t worden. Das teilte die Staatsanwa­ltschaft München I am Dienstag auf Anfrage mit. Der Stürmer des deutschen Meisters hatte Matthias Plachta von den Adlern Mannheim Ende März mit dem Ellbogen gecheckt und den Nationalsp­ieler dabei verletzt. Von der DEL wurde Pinizzotto für fünf Spiele gesperrt; er ist im Finale gegen Berlin inzwischen aber wieder spielberec­htigt. Oberstaats­anwältin Anne Leiding sagte, dass zwei von Privatpers­onen eingegange­ne Anzeigen verbunden wurden und unter einem Aktenzeich­en geführt werden.

„Für den Beschuldig­ten hat sich bereits ein Verteidige­r bestellt, dieser hatte noch keine Akteneinsi­cht“, sagte Leiding. Die Ermittlung­en gegen den Sportler seien aufgenomme­n worden, die Akte sei bei der Polizei. Bis wann mit Ergebnisse­n der Untersuchu­ng zu rechnen ist, sei unklar.

Die Münchner empfangen am Mittwoch die Eisbären Berlin zum dritten Finale in der Olympia-Eishalle. In der Best-of-seven-Serie, in der vier Siege zum Titelgewin­n nötig sind, steht es 1:1. Die Gastgeber setzen auf die Erfahrung aus zwei fast makellosen Play-offs in den vergangen beiden Jahren der Deutschen Eishockey Liga. Vor ihren Meistertit­eln 2016 und 2017 verloren die Münchner in der K. o.-Phase nur je zwei Spiele, die Play-offBilanz seit März 2016 ist famos: 33 Münchner Siegen stehen nur sieben Niederlage­n gegenüber. (dpa)

 ??  ?? Steven Pinizzotto
Steven Pinizzotto

Newspapers in German

Newspapers from Germany