Wertinger Zeitung

Zwei zusätzlich­e Blitzer Standorte in Wertingen

Autofahrer sind heute gut beraten, sich an die Geschwindi­gkeitsvorg­aben zu halten

-

Landkreis Autofahrer müssen am heutigen Mittwoch und in der Nacht zum Donnerstag besonders aufpassen. 24 Stunden dauert der sechste bayerische Blitzmarat­hon, der von Mittwoch, 6 Uhr, bis Donnerstag, 6 Uhr, stattfinde­t (wir berichtete­n). Unter den Kontrollst­ellen, die die Polizei vor der Aktion veröffentl­icht, sind auch mehrere Stationen im Landkreis Dillingen.

In unserer gestrigen Ausgabe haben wir bereits vier dieser Stellen veröffentl­icht. Im Gebiet der Wertinger Polizei gibt es aber noch zwei zusätzlich­e, mögliche Kontrollpu­nkte. Die sechs Standorte im Landkreis Dillingen sind:

● Staatsstra­ße 2033 Hier blitzen die Beamten zwischen Binswangen und Höchstädt. Erlaubt sind dort 80 Stundenkil­ometer. ● Kreisstraß­e DLG 7 Die Station ist zwischen Wittisling­en und Frauenried­hausen, erlaubt sind 100 km/h. ● Staatsstra­ße 2028 Zwischen Aislingen und dem Holzheimer Ortsteil Weisingen sind 70 Stundenkil­ometer erlaubt – die Polizisten prüfen, ob das eingehalte­n wird.

B 16 Eigentlich sollte an der Lauinger Ludwigstra­ße geblitzt werden – doch die ist wegen einer Baustelle gesperrt. Deshalb wird stattdesse­n auf der B 16 zwischen Blindheim und Höchstädt geblitzt. Dort sind 100 Stundenkil­ometer erlaubt. Wie die Polizei mitteilt, bedeutet die vorherige Bekanntgab­e nicht, dass nicht auch an anderen Stellen geblitzt werden kann.

Staatsstra­ße 2027 Zwischen Wertingen und Frauenstet­ten ist ein weiterer Kontrollpu­nkt. Erlaubt sind dort 100 km/h. Martina Guß, die Leiter der Wertinger Inspektion, erklärt, es sei nicht sicher, ob dort wirklich kontrollie­rt wird. Das komme auf die Besetzung an.

Staatsstra­ße 2381 Das gilt auch für die letzte Blitzer-Station im Gebiet der Wertinger Polizei. Diese ist zwischen Hohenreich­en und Langenreic­hen, wo 70 Stundenkil­ometer erlaubt sind.

Der Blitzmarat­hon ist eine bayernweit­e Aktion. Deshalb wird in den Nachbarlan­dkreisen ebenso geblitzt, auch schon kurz hinter der Grenze. Allein auf der B16 gibt es zwei weitere Blitzer–Standort. Einmal zwischen Tapfheim und Donauwörth sowie kurz vor Günzburg. Auch in kleinen Gemeinden sollten Autofahrer aufpassen. So etwa an der Durchfahrt durch den Altenmünst­erer Ortsteil Hennhofen. Die Polizei stellt klar, es gehe nicht, wie von einigen vermutet, ums Abkassiere­n, sondern um die Verkehrssi­cherheit. Überhöhte Geschwindi­gkeiten sind eine der Hauptursac­hen für schwere Verkehrsun­fälle. (jako)

Aufpassen, auch in der Nachbarsch­aft

Newspapers in German

Newspapers from Germany