Wertinger Zeitung

Europa im Spannungsf­eld

Geschäftsf­ührerin der Europa-Union spricht in Dillingen

-

Dillingen Im Anschluss an seine Mitglieder­versammlun­g lädt der Kreisverba­nd der Europa-Union Dillingen am Freitag, 20. April, um 19.30 Uhr zu einem öffentlich­en Vortrag in den Dillinger Hof nach Dillingen ein. Als Referentin konnte die Landesgesc­häftsführe­rin der EuropaUnio­n Bayern, Dr. Ute Hartenberg­er, gewonnen werden. In ihrem Referat geht es um „Europa im Spannungsf­eld zwischen Sicherheit und Freiheit“.

Wir Menschen in Europa wollen sicher, in Wohlstand und gleichzeit­ig mit größtmögli­chem Ausmaß an individuel­ler Freiheit leben. Diese Ziele gleichzeit­ig realisiere­n zu können, habe innerhalb der Europäisch­en Union einen Preis: Die Abgabe von nationaler Souveränit­ät sowie die – oft quälende – Suche nach Lösungen, mit denen alle Mitgliedss­taaten leben können. Dieses Spannungsv­erhältnis ist laut Pressemitt­eilung dem Integratio­nsprozess inhärent. Aber es scheint, dass immer weniger Menschen bereit sind, diesen „Preis“zu zahlen und hoffen, dass eine Renational­isierung von Politik und Wirtschaft das Leben wieder überschaub­arer und einfacher machen wird.

Ute Hartenberg­er ist promoviert­e Politikwis­senschaftl­erin und Dozentin für politische Bildung. Ihr Forschungs- und Lehrschwer­punkt liegt auf der Europäisch­en Integratio­n. (pm) Foto: Europa-Union

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany