Wertinger Zeitung

Wo steht die schönste Liebesbirk­e?

Unsere Zeitung organisier­t wieder einen Wettbewerb

- VON SIMONE BRONNHUBER

Landkreis Und? Haben Sie schon ein Maiele in Aussicht? Der 1. Mai steht vor der Haustür – und bis dahin müssen die kleinen Bäumchen gesägt, geschnitzt und geschmückt werden. Denn in unserem Landkreis Dillingen ist es nicht nur ein alter Brauch, sondern schon längst eine liebgewonn­ene Tradition. Eine, die sich über Generation­en hält. In der Nacht von 30. April auf 1. Mai stellen – in der Regel – die Burschen ihren Angebetete­n einen Maibaum. Als Beweis ihrer Liebe. Von Ort zu Ort sind die „Regeln“dabei unterschie­dlich. Meist gilt aber: Der Baum muss bis zum Sonnenaufg­ang bewacht werden. Wer drei Maibäume hintereina­nder stellt, muss oder darf seine Liebste heiraten. Im Schaltjahr wird der Spieß umgedreht. Dann sind die Mädels an der Reihe und zeigen dem ganzen Ort ihre Liebe. Und dem ganzen Landkreis – wenn sie dann beim Wettbewerb unserer Zeitung mitmachen. Denn auch in diesem Jahr suchen wir wieder den schönsten Maibaum im Landkreis Dillingen.

Dabei kommt es uns gar nicht unbedingt auf die Konstellat­ion an. Ob der Papa der Tochter, der Nachbar der Nachbarin oder eben klassisch der verliebte Kerl seiner Liebsten: Machen Sie mit bei unserem Wettbewerb und gewinnen tolle Preise.

Und so geht es: Schicken Sie uns ein Foto von Ihrem Baum. Gerne darf das Paar auch auf dem Bild (mindestens ein Megabit groß) zu sehen sein. Bitte unbedingt Vorund Zuname, vollständi­ge Adresse und Telefonnum­mer angeben. Uns interessie­rt natürlich auch, wie lange Sie schon ein Paar sind, ob es der erste Maibaum ist, wer beim Aufstellen hilft und wo der Baum steht. Die Bilder und Ihre Geschichte können Sie uns bis Donnerstag, 3. Mai, 12 Uhr, per E-Mail schicken an: redaktion@donau-zeitung.de, Stichwort: Maibaum. Alle Einsendung­en werden wir dann in der Zeitung veröffentl­ichen, anschließe­nd kann online auf unserer Homepage für den schönsten Maibaum gevotet werden – und mitmachen lohnt sich. Auf die Sieger warten tolle Preise.

Deshalb: Mitmachen!

Newspapers in German

Newspapers from Germany