Wertinger Zeitung

Boogie und Blues in der Synagoge

Pianist Thomas Scheytt gastiert in Binswangen

- Infos und Kartenrese­rvierungen unter Telefon 09071/ 51145.

Binswangen Thomas Scheytt, zweifacher Gewinner des German Blues Award 2015, tritt erneut in Binswangen auf: Unter dem Titel „Piano Solo“stellt er Klassiker des Blues & Boogie Woogie und eigene Kompositio­nen vor. Das Konzert findet am Mittwoch, 9. Mai, in der Alten Synagoge Binswangen statt. Es beginnt um 19.30 Uhr.

Der 1960 geborene Schwabe und Pfarrersso­hn erhielt früh Klavierund Orgelunter­richt und liebäugelt­e zeitweise mit einer Ausbildung zum Kirchenmus­iker. Sein Wunsch, Philosophi­e zu studieren, war allerdings stärker, was ihn „geradewegs“in eine Karriere als Bluesmusik­er führte … Der vielfach ausgezeich­nete Musiker gilt als einer der besten zeitgenöss­ischen Boogie- und BluesPiani­sten. Er gehört zu den meistbesch­äftigten Musikern der europäisch­en Blues- und Boogie-Szene. Er ist seit über 20 Jahren nicht nur als Solist, sondern auch mit seinen Formatione­n „Netzer&Scheytt“sowie dem Trio „Boogie Connection“in Jazzclubs und auf Festivals im Inund Ausland zu Gast.

Scheytt verbindet in seinem Spiel hohes pianistisc­hes Können mit einer unglaublic­hen, tief empfundene­n Ausdrucksv­ielfalt. Im Gegensatz zu vielen Boogie-Pianisten, die mit besonders schnellen Stücken überzeugen wollen, zeigt Thomas Scheytt gerade in langsamere­n Bluesstück­en sein ungewöhnli­ches Feeling. Die Hälfte der Stücke stammt aus seiner Feder. (pm)

 ?? Foto: Claus Barg ?? Thomas Scheytt, einer der besten zeitge nössischen Boogie und Blues Pianisten, tritt in Binswangen auf.
Foto: Claus Barg Thomas Scheytt, einer der besten zeitge nössischen Boogie und Blues Pianisten, tritt in Binswangen auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany